preload
basicPlayer

Marktwertberechnung

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bugs
Autor Nachricht
LanCaihe
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 4 Okt 2026 06:41   Titel: Marktwertberechnung Antworten mit Zitat

Vorab: Ich habe die letzten Aussagen bezüglich der Marktwertberechnung zur Kenntnis genommen. Comunio ist mit dem Algorithmus zur Berechnung sehr zufrieden und sieht keinen Grund zur Änderung.

Trotzdem muss ich noch einmal nachfragen. Seid ihr sicher, dass das System nicht fehlerhaft ist. Bzw. ist evtl. auch einfach nur die Beschreibung in den FAQ ("Wie werden die Marktwerte berechnet?") veraltet und falsch?

Coufal ist laut Medien seit 8 Tagen mit Knieproblemen angeschlagen. Hat die Länderspiele gegen England und Spanien verpasst und wackelt natürlich auch für den nächsten Spieltag in der Bundesliga. Er ist von gestern auf heute um 890.000€ bzw. 14,9% gestiegen. In der gesamten Woche der Verletzung sogar um 36,9% und fast 2 Millionen.

Aus meiner Sicht wie bei den mehreren Millionenanstiegen bei Konstantelias nach seinem Kreuzbandriss nur mit einem Bug zu erklären. Es ist nämlich völlig ausgeschlossen, dass die Spieler Konstantelias und Coufal nach den Beschreibungen zur Marktwertberechnung für viele Gebote deutlich über Marktwert gewechselt sein sollen. Entweder liegt ein Fehler bei der Berechnung vor oder es fehlen Informationen welche weiteren Faktoren bei der Berechnung für solche Marktwerte sorgen können.

Ist es möglich, beim Spieler Coufal jetzt einmal beispielhaft zu überprüfen, wie viele Spieler aus den besagten Pro-Coms, die zur Berechnung herangezogen werden, ihn gestern für welche Summe gekauft haben? Und ob das dann zu dem von euch bereitgestellten Hilfetext (inkl. Beispielrechnung) passt.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Krizzzz
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 5 Okt 2026 07:36   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte mal die (unbestätigte) Vermutung, dass nicht einzelne Tage sondern eine Spanne von Tagen und deren Kaufverhalten herangezogen wird, das würde dann auch erklären, weshalb verletzte Spieler (manchmal) nochmal steigen, wenn sie vorher sehr stark gekauft / nachgefragt wurden. Das Phänomen gab es meiner Erinnerung nach schon sehr, sehr lange.
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 5 Okt 2026 07:46   Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

auch die These ist ja rationeller Blödsinn. Coufals MW müht sich über Wochen aber plötzlich können alle gar nicht hoch genug bieten für Coufal. Wahrscheinlichkeit bei null Prozent.

Aber Comunio könnte natürlich in diesem konkreten Fall auch einfach antworten. Es ist ja eine sachliche Frage zum Spiel mit konkreter Auswirkung auf das Spiel und den Spielspaß.

Aber die Erfahrung der letzten Jahre ist leider das es definitiv keine Antwort geben wird auf solche Fragen. Wir werden hier zu 100% ignoriert werden. Zumindestens wurden das alle bisherigen Fragen zu solchen Themen. Eventuell kopiert man uns die allgemeine Sprachregelung zur MW Berechnung rein. Das man damit selber noch einmal aufzeigt das der Algo kaputt ist scheint Comunio völlig wurscht.

Ich täusche mich gerne....
LanCaihe
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 5 Okt 2026 21:07   Titel: Antworten mit Zitat

Heute ja sogar nochmal 660.000€ (+9,6%) hoch. Verrückt.

Krizzzz hat folgendes geschrieben:
Ich hatte mal die (unbestätigte) Vermutung, dass nicht einzelne Tage sondern eine Spanne von Tagen und deren Kaufverhalten herangezogen wird, das würde dann auch erklären, weshalb verletzte Spieler (manchmal) nochmal steigen, wenn sie vorher sehr stark gekauft / nachgefragt wurden. Das Phänomen gab es meiner Erinnerung nach schon sehr, sehr lange.

Es mag sein, dass das auch eine Rolle spielt. Zu Coufal passt das trotzdem nicht. Und auch bei Konstantelias kann das keine Rolle gespielt haben, der war ja schon wochenlang verletzt und ist dann wieder plötzlich hochgegangen. Dazu sieht man ja auch am Beispiel der Torschützen oder auch derjenigen mit Roten Karten, dass der Markt nach nem Spieltag sofort darauf reagiert. Die Bedeutung der Tage zuvor kann also nicht extrem groß sein.

Ich gehe davon aus, dass es per Zufall immer mal Ausreißer geben kann. Weil dann einfach der unwahrscheinliche 0,5%-Fall eintritt und der Spieler an exakt diesem Tag sehr oft/sehr selten in den Coms auftaucht, die zur Berechnung herangezogen werden und dann halt auch mal für uns "unlogische" Entwicklungen möglich sind. In diesem Jahr scheint das aber auffällig oft zu passieren. Und es gibt eben Kandidaten wie Konstantelias und jetzt Coufal, die sich selbst mit Extremwahrscheinlichkeiten nicht mehr erklären lassen. Wenn drei, vier, fünf Tage hintereinander der 0,5%-Fall eintritt, erscheint mir ein Fehler sehr viel naheliegender.
Allez_VfB
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 6 Okt 2026 12:12   Titel: Antworten mit Zitat

Es freut mich, dass ich nicht der einzige bin, den das Thema beschäftigt. Mit den aktuellen Entwicklungen der Marktwerte ist das Spiel langsam komplett unberechenbar und willkürlich. Das steigert nicht gerade den Spielspass. Ich hatte zu Konstantelias auch schon einen Thread aufgemacht. Comunio hat aber scheinbar kein Interesse dem nachzugehen. Man könnte hier reihenweise Beispiele sammeln, die offensichtlich nicht rational erklärbar sind. Du hast mit Coufal schon ein sehr gutes augeführt!
Lord Dette
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 7 Okt 2026 11:51   Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe das alles ganz genauso wie ihr und habe das auch schon mehrfach geschildert aber die Arroganz von Comunio ist einfach nicht zu überbieten und im Endeffekt muss man wirklich sagen das Spiel ist im Untergang Geweiht...
Ich habe mir mal den Spaß erlaubt und auf Burkhardt einen Euro über Marktwert geboten als er für 13,2 Millionen bei uns auf den Transfermarkt kam und am nächsten Tag auf genau 14,2 gestiegen ist.
Als er am ersten Tag auf dem Transfermarkt war, hat natürlich keiner geboten weil jeder Angst hatte" Mensch die Marktwerte werden jetzt demnächst einbrechen"
Wie gesagt am nächsten Tag dachte ich mir Mensch eine Million Marktwert Zuwachs ich biete einfach mal einen Euro über die 13,2 und habe ihn tatsächlich auch bekommen weil sich trotzdem keiner getraut hatte und ich dachte mir selbst wenn der Marktwert etwas fällt mit einem guten Angebot vom Computer kann ich vielleicht noch eine halbe Millionen verdienen...
Die Realität sieht so aus dass ich ihn erst morgen auf den Transfermarkt setzen kann aber schon bereits heute hat er zweimal infolge ca eine Millionen an Marktwert verloren.
Dementsprechend setze ich das Fazit man kann hier nichts aber auch gar nichts mehr richtig kalkulieren, die Angebote werden wahrscheinlich auch scheiße sein und das bei einem Spieler der in den letzten 3 Spieltagen ca 10 Punkte pro Spieltag gemacht hat und als nächster Gegner eine Mannschaft kommt die ihre Abwehr noch gar nicht im Griff hat und voll auf Offensive gepolt ist.

Es ärgert mich so sehr wie man so dumme einfache Fehler von Comunio nicht einfach behebt und sich eingesteht... ja da äuft hier mittlerweile etwas falsch wir tun was für euch und gut ist.

Wie will man denn bei solch verdienten Spielern zwei Millionen marktwertverlust innerhalb von zwei Tagen einkalkulieren???Schwachsinn hoch zehn...

Wenn man jetzt mal schaut ob es allen Spielern so geht bei Frankfurt weil ja Leipzig die absolute Übermannschaft ist, muss man feststellen...nöhö...Koch der sehr gut punktet aber nicht mal annähernd so gut wie Burkhardt verliert nicht einen Euro in den letzten Tagen. Logisch ist der Marktwert geringer aber die Ausbeute eben auch..
Dementsprechend ist meine Kaderplanung wieder im Arsch und die schönen Marktwert Gewinne die ich mir selbst mit Müll Angeboten mühevoll erarbeitet hatte sind jetzt wieder dahin.
Ich hoffe das ganz viele nächste Saison auf basic umstellen oder abhauen, damit das hier endlich auf Zwang für alle ein Ende hat und wir woanders neu anfangen können.
Fuxxxe
Verbandsliga
Verbandsliga 

BeitragVerfasst am: 8 Okt 2026 06:55   Titel: Antworten mit Zitat

Heute mal wieder richtig nachvollziehbare Anstiege. Die Top 20 Anstiege ist gespickt mit nicht gesetzte, angeschlagenen oder verletzte Spieler… Reitz, Maza, Konstantelias, Martel, Guiu, Kramaric… und das 1 Tag bevor es wieder losgeht… hab wohl auf die falschen Pferde gesetzt… dumm von mir 🤪…

Was zusätzlich ja kommt und nicht wirklich thematisiert wird sind sie zyklischen Anstiege und Abstiege des Gesamtmarktwertes… es gibt immer Phasen über Wochen wo der Markt richtig einbricht oder richtig steigt… dass das nicht mit den Kaufverhalten zu tun hat ist auch klar. Klar manche Phasen kennt man wie zb Saisonstart oder LSP, aber kommt mir so vor das es immer mehr Zufall ist und vermute, dass da was schon immer bewusst im Algo eingebaut wurde um das Spiel spannend zu machen…. anders kann ich es mir nicht erklären.
Lord Dette
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 8 Okt 2026 08:18   Titel: Antworten mit Zitat

Du sprichst mir sowas von aus der Seele, es ist doch Schwachsinn, dass selbst eine Woche vor Saisonbeginn der Marktwert nicht mal einen Euro fällt, obwohl alle aus dem Minus müssen und ihre Kreditlinie vollkommen ausgeschöpft hatten und wie von Zauberhand müssen komischerweise alle nach der Länderspielpause jetzt dann doch aus dem Minus oder was??? Und es wird kategorisch scheinbar alles verkauft und nicht ein einziger Spieler ist mehr sinnvoll!?
Das ist sowas von Blödsinn...wer hier glaubt dass das wirklich was mit dem Kaufverhalten zu tun hat der lässt sich auch gerne woanders verarschen...

Und was Comunio echt nicht geschnallt hat ist, bloß weil hier noch 20 Hanseln reinschreiben, heißt das nicht dass alle anderen glücklich sind, sondern aus der Macht der Gewohnheit keinen Bock haben was anderes zu spielen, aber ich bin mir sicher das kommt auch noch beim letzten an, wo die Reise hier hingeht.

Danke für nichts Loschi
Fuxxxe
Verbandsliga
Verbandsliga 

BeitragVerfasst am: 8 Okt 2026 14:26   Titel: Antworten mit Zitat

Ich check halt nicht, warum sie sich beim MW kategorisch so verschließen? Bei den Punkten und Noten haben sie jetzt endlich auch mal was gemacht und sich getraut (ob man es jetzt gut oder schlecht findet sei dahingestellt, zumindest machen sie hier den Eindruck das sie für Feedback offen sind). Aber bei MW beharren sie drauf das alles gut ist und dann kommen jeden Tag die unplausibelsten MW Änderungen… 😂
wodkamaste
Nationalspieler
Nationalspieler 

BeitragVerfasst am: 9 Okt 2026 07:17   Titel: Antworten mit Zitat

Am 24.09. lag der MW bei 1.654Mio.
Heute liegt er bei 1.475.

Der MW ist dabei nicht von heute auf morgen gefallen und es gab immer schon leichte Dellen im Fall
Fuxxxe
Verbandsliga
Verbandsliga 

BeitragVerfasst am: 9 Okt 2026 10:18   Titel: Antworten mit Zitat

wodkamaste hat folgendes geschrieben:

Der MW ist dabei nicht von heute auf morgen gefallen und es gab immer schon leichte Dellen im Fall

Und was soll das heißen? Was ist mit dem Geld passiert? Verbrannt? 😂😂
wodkamaste
Nationalspieler
Nationalspieler 

BeitragVerfasst am: 9 Okt 2026 12:16   Titel: Antworten mit Zitat

Fuxxxe hat folgendes geschrieben:

Ihr schreibt, dass der MW "nicht mal einen Euro fällt".

Sehe ich anders
Fuxxxe
Verbandsliga
Verbandsliga 

BeitragVerfasst am: 9 Okt 2026 13:11   Titel: Antworten mit Zitat

Fuxxxe hat folgendes geschrieben:

Ihr schreibt, dass der MW "nicht mal einen Euro fällt".

Sehe ich anders

Achso ja ok verstehe. Ich hab das nicht gesagt und ja zyklisch fällt oder steigt der Markt. Verstehen tu ich das allerdings nicht wirklich… weil die Geldmenge sich während der Saison nicht gross ändern sollte… würde ich eigentlich erwarten, dass Gesamtmarkt relativ stabil bleiben müsste…
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.