preload
basicPlayer

2. Spieltag 2026/27 | Diskussion

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Spielanalyse
Autor Nachricht
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 3558
BeitragVerfasst am: 5 Sep 2026 22:18   Titel: Antworten mit Zitat

Diskussionen wird es immer geben und das lässt sich nicht verhindern, alleine, weil es dann User gibt, die Probleme damit haben, dass es egal ist, wer der Gegner ist (siehe Kommentar zuvor zu Leipziger Noten gegen Bremen). Der Punkt geht glaube ich nur darum, dass die Ausreißer vermeidbar wirken bzw. sich zu wiederholen scheinen (Relation innerhalb der Mannschaft passt teilweise nicht). Den Punkt, der diesen Spieltag noch nicht so relevant wurde, aber den wir nicht vergessen sollten: früher Cutoff nach wenigen Stunden, wenn Opta das ganze Wochenende über noch nachsteuert. Finde ich auch weiterhin ungünstig. Kleiner Kommentar zu deinem Eingangssatz: keiner wird dadurch besser, dass er andere schlecht macht
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
LanCaihe
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 302
BeitragVerfasst am: 5 Sep 2026 22:36   Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ob das selbstverständlich ist oder nicht, daher sag ich es lieber einmal. Mir wären bei dem Thema Algo- bzw. Noten-Optimierung zwei Sachen sehr wichtig: Transparenz und Verlässlichkeit.

Es sollte bitte bei jeder spürbaren Änderung am Algorithmus vorher (!) mitgeteilt werden, was genau geändert wird und warum es geändert wird.

Zusätzlich sollte es wenige feste Zeitpunkte geben, die möglichst frühzeitig bekannt gegeben werden, zu denen Änderungen am Algorithmus überhaupt vorgenommen werden (vergleichbar vielleicht mit den Positionsänderungen). Wir haben kurz vorm Saisonstart von der neuen Notengebung erfahren, stellen jetzt die Kader aufgrund der neuen Bewertungen teilweise um. Da kann es nicht zum 3. oder 4. Spieltag Änderungen geben, die alles wieder über den Haufen werfen.

Optimierung ist wichtig und richtig. Aber bitte in einer laufenden Saison wirklich nur das allernötigste und wichtigste, was sich überhaupt nicht aufschieben lässt. Vor einer neuen Saison gar kein Problem, zur Winterpause kann man das sicherlich auch irgendwie schaffen. Aber mittendrin läuft man schnell Gefahr, dass man die ganze Saison der in der Com kaum noch werten kann.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
10_Forlan
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 26.05.2024
Beiträge: 3
BeitragVerfasst am: 5 Sep 2026 22:41   Titel: Antworten mit Zitat

Die Relationen stimmen hinten und vorne nicht mehr nicht. Wo kann man überhaupt die maßgeblichen Statistiken einsehen?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Faktotum
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 04.06.2023
Beiträge: 7
BeitragVerfasst am: 6 Sep 2026 08:27   Titel: Karius? Antworten mit Zitat

Karius 3 Punkte und schlechter bewertet als Neuer?

Da ist die Passquote VIEL zun hoch gewichtet für eine Tormann.

Das gehört rückwirkend und dauerhaft geändert.
Sonst ist das kein Managerspiel sondern ein Passquotenspiel.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Marco B
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 23.05.2011
Beiträge: 28
BeitragVerfasst am: 6 Sep 2026 09:01   Titel: Antworten mit Zitat

Karius wurde als Spieler des Spiels ausgezeichnet. Ich mag da persönlich vielleicht nicht zu 100% objektiv sein, weil ich ihn selber habe. Aber wenn diese Wertung bleibt, führt ihr das Spiel in die Lächerlichkeit.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Emi1
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 18.05.2025
Beiträge: 84
BeitragVerfasst am: 6 Sep 2026 09:13   Titel: Antworten mit Zitat


LanCaihe hat folgendes geschrieben:

19boakye19 hat folgendes geschrieben:
Wofür hätte Esteve bestraft werden sollen?


Für seine Leistung in den Kernbereichen als IV.

Bei 3 Gegentoren (in Bremen!) und einer Zweikampfquote von 38% (3/ passt aus meiner Sicht eine 7,7 und 8 Punkte nicht zusammen - da brauche ich mir keine Passquote ansehen und auch nicht, in welches Drittel diese Bälle gingen.

Tor, Vorlage, Großchance oder kreierte Chancen... das kann dann gerne eine unterdruchschnittliche Defensivleistung eines IV noch retten, weil es einfach wirkmächtig und spielentscheidend ist. Aber ne Passquote? Nein, das überzeugt mich nicht.

Keine Ahnung, wie man sowas im Algorithmus darstellen kan, aber als Leipziger IV bei 3 Gegentoren gegen Bremen und knapp über 1/3 gewonnener Zweikämpfe wäre für mein Gefühl bei 4 Punkten Schluss. Besser kann man dann ohne Tor, Vorlage oder kreierte Chancen einfach nicht mehr sein. Das wären dann bereits 4-5 Punkte für die (zugegeben überragende) Passquote. Will Esteve dafür mehr Punkte, soll er halt im ZM spielen. Denn da würde das für mich total passen. Gegentore und Zweikämpfe weniger, Passquote höher gewichtet und dann passen bei diesen Stats die 8 Punkte perfekt.


Nein. Das ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz.

Das Problem ist natürlich grundsätzlich. Comunio hätte das alles längst selbst erkennen können. Man muss dafür eigentlich nicht im laufenden Wettbewerb am lebenden Objekt testen. Man kann einen Algorithmus auf historische Spieldaten anwenden und mit den tatsächlichen Leistungen bzw bisherigen Bewertungen vergleichen. Mit excel, ki lassen sich die Modelle heute endlos auf die historischen Daten testen, bevor man überhaupt eine neue Saison damit belastet.

Als erstes muss man wirklich aufhören über Quoten zu sprechen. Gerade bei Zweikämpfen ist es doch eine der größten Stolperfallen, wenn ein verlorener Zweikampf genauso gewichtet wird wie ein gewonnener. Genau darauf habe ich übrigens schon vor rund 12 Monaten hingewiesen, als es um einen möglichen zukünftigen Algo ging. Ähnliches gilt für Fehlpässe und Ballverluste: Das sind genau die Dinge, bei denen man sehr schnell in eine völlig falsche Bewertungssystematik kommt.

Wenn diese Mechanismen mal funktionieren und die "groben Verhältnisse" passen, könnte man sich an Feinjustierungen ranmachen.

Der Algo ist nach Spieltag 1 und 2 offensichtlich noch weit davon entfernt, vernünftig zu funktionieren. Wenn jetzt auch noch zusätzlich in die falsche Richtung herumgedoktert wird und aus den falschen Dingen die falschen Schlüsse gezogen werden, kann sich die Optimierung unnötig lange hinziehen. Also bitte mal ranmachen an die Arbeit. Und vielleicht auch mal zu zweit und oder zu dritt. Vier oder Sechs Augen sehen mehr.
_________________
Das große Ligensystem mit 16er Ligen
https://www.instagram.com/comunio_blubb_ligensystem/
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Raki04
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 16.07.2013
Beiträge: 3
BeitragVerfasst am: 6 Sep 2026 11:12   Titel: Antworten mit Zitat

Karius 3 Punkte das ist doch der Witz wer vergibt hier dir Punkte der hat keine Plan von Fußball
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Vulgär
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 21.09.2023
Beiträge: 5
BeitragVerfasst am: 6 Sep 2026 11:42   Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn das Thema Karius bzw. TW im allgemeinen mehrfach erwähnt wurde, möchte ich auch nochmal darauf eingehen.

Letztes Wochenende hat mich schon die Note von Bredlow gewundert, der hat eine 1A Leistung gebracht und nur ein Pünktchen.
Neuer 6 Punkte.

Dieses Wochenende bringt Karius eine Topleistung (darüber kann man glaube ich, nicht streiten) und bekommt magere 3, Neuer 4.

Und das ist das Bild, dass ich mal weitergeben will um sich Gedanken zu machen:

Wollt ihr wirklich, dass ein Neuer ein Topkeeper in comunio wird? Damit beweist sich ja schon, dass der Algo bei den TW zumindest überarbeitet gehört.

Danke für die Aufmerksamkeit und eure Arbeit! Das wird schon noch
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Nickte
Regionalliga
Regionalliga 

Anmeldungsdatum: 15.05.2022
Beiträge: 232
BeitragVerfasst am: 6 Sep 2026 12:01   Titel: Antworten mit Zitat

Karius wurde Spieler des Spiels und beim Kicker exklusiv hervorgehoben. 3 Punkte passen da wirklich absolut 0.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Rokko81
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 26.08.2022
Beiträge: 6
BeitragVerfasst am: 6 Sep 2026 13:22   Titel: Antworten mit Zitat

Warum bekommt Gadou eigentlich kein FvG? Er bekommt net mal den verlorenen zk gegen Lemperle in der aktion…. Irgndwas muss es ja geben.

Esteve, tah, usw, wurde ja mittlerweile genug zu gesagt…
Generell muss hier zeitig reagiert werden um offensive spieler wieder interessanter zu machen.

Zum thema mw entwicklung nach spieltagen, das ist doch auch alles käse und das kann alles vorne und hinten net stimmen. Es steigen Spieler mit kreuzbandriss und saisonaus mehr als torschützen?
Und woher kommen in aller regelmäßigkeit diese ominösen +-0 tage, bei spielern die grade 10-15% steigen und nach dem 0 tag gehts fleissig weiter. Entgegen jeder logik, sieht einfavh nur nach künstlichen sattelpunkten aus um den Anstieg zu bremsen…

Ein wenig transparenz bei der MW entwicklung wäre fantastisch.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 29565
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 6 Sep 2026 14:29   Titel: Antworten mit Zitat

Jedes Feedback was auf Fakten beruht wird im passen Threads im Verbesserungsbereich gelesen und mit aufgenommen um den Algorithmus langfristig zu optimieren
_________________
https://ifcl-verband.hpage.com/home.html -
Größter Ligenverband - ElsavaElsenfeld - Europa League Sieger 2023, Champions League Sieger 2024, 2025, 2026
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Waschi13
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 05.06.2020
Beiträge: 9
BeitragVerfasst am: 6 Sep 2026 16:09   Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwas scheint da gewaltig noch falsch eingestellt zu sein. Capaldo -7 Punkten bei den Statistiken nicht möglich. Da hätte er damals zwei Gegentore verschulden müssen 🫣🤣🤣

Mich interessiert der Spieler zwar nicht, aber für andere Manager sehr ärgerlich zumal seine Mitspieler deutlich besser bewertet sind bei ähnlichen Statistiken...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 29565
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 6 Sep 2026 16:12   Titel: Antworten mit Zitat

Hier nochmal der Link

https://classic.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=529320&start=450

Aber bitte konkrete Fakten basierende Vorschläge.

Bitte beachtet: Beiträge wie „Spieler XY muss besser bewertet werden“, die keine konkreten Fakten oder sachlichen Optimierungsvorschläge (wie z. B. die Anpassung des Einflusses der Passquote) enthalten, werden ab sofort kommentarlos gelöscht.Das tun wir natürlich nicht grundlos, sondern um die Übersichtlichkeit im Forum zu wahren. Nur so können wir sicherstellen, dass gut durchdachte und konstruktive Vorschläge nicht untergehen. Vielen Dank für euer Verständnis!
_________________
https://ifcl-verband.hpage.com/home.html -
Größter Ligenverband - ElsavaElsenfeld - Europa League Sieger 2023, Champions League Sieger 2024, 2025, 2026
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Andynho913
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 17.05.2026
Beiträge: 2
BeitragVerfasst am: 6 Sep 2026 16:17   Titel: Karius Antworten mit Zitat

Jeder der das Spiel gesehen hat, muss zugeben, dass hier ein Karius mit 3 Punkten vollkommen unterbewertet ist ! Das darf es nicht geben.
Bitte liebes Comunio Team, bearbeitet das.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
SNG
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 22.06.2019
Beiträge: 2
BeitragVerfasst am: 6 Sep 2026 17:06   Titel: Capaldo Antworten mit Zitat

Was macht der neue Algorithmus hier eigentlich?

Capaldo steht beim Stand von 0:0 bei 2 Punkten, bei 0:1 immerhin noch bei 1 Punkt und zur HZ bei 0 Punkten Soweit erscheint die Bewertung noch nachvollziehbar.

Allerdings fällt seine Bewertung zwischen der 46. und 80. Minute, also innerhalb von rund 25 Minuten und ohne Gelbe oder Rote Karte, bei einem Spielstand von 3:0 auf -7 Punkte. Anschließend verbessert sich die Bewertung trotz des 4:0 lediglich auf -6 Punkte, um beim 5:0 sogar wieder auf -8 Punkte bzw. eine Bewertung von 4,6 abzustürzen. Am Ende steht eine Gesamtbewertung von 4,3.

Unabhängig von Karius, der aus meiner Sicht aufgrund seiner Leistung eher 10 bis 12 Punkte verdient hätte, kann ich die Entwicklung von Capaldos Bewertung ab der 45. Minute nicht nachvollziehen.

Noch unverständlicher wird die Bewertung, wenn man sich die zugrunde liegenden Leistungsdaten anschaut. Capaldo hat beispielsweise 8 von 16 Bodenduellen gewonnen, eine ordentliche Passquote von 72 % erreicht . Selbst wenn die 1 von 3 gewonnenen Tacklings nicht optimal sind, erklären diese Werte aus meiner Sicht keinen derart drastischen Absturz der Bewertung in einer Phase.

Könnt ihr euch die Bewertung von Capaldo zwischen der 45. und 80. Minute bitte noch einmal genauer ansehen und erläutern, welche konkreten Ereignisse oder Parameter im neuen Algorithmus zu diesen massiven Ausschlägen geführt haben? Für Außenstehende wirkt die Entwicklung aktuell weder plausibel noch konsistent mit den sichtbaren Leistungsdaten auf dem Platz.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 29565
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 6 Sep 2026 17:39   Titel: Antworten mit Zitat

@Lord: Bitte lies dir noch einmal unsere Thread-Regeln durch. Habe es entsprechend gelöscht.

Das Thema Marktwert hat in diesem Bereich keinen Platz. Auch wiederholte Beiträge dazu werden an unserer Position nichts ändern: Stand heute wird es hier keinen manuellen Eingriff geben.

Du kannst das Thema gerne in einem eigenen Thread im Verbesserungsbereich sachlich mit dir selbst zur Diskussion stellen. Hier ist es jedoch fehl am Platz. Weitere Postings zu diesem Thema egal wo führen zu nichts und kosten dich nur unnötig deine persönliche Lebenszeit. Die Entscheidung hier ist endgültig.
Bitte akzeptiere diese Entscheidung.
_________________
https://ifcl-verband.hpage.com/home.html -
Größter Ligenverband - ElsavaElsenfeld - Europa League Sieger 2023, Champions League Sieger 2024, 2025, 2026
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
19boakye19
Content Management
Content Management 

Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 16401
Wohnort: Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 6 Sep 2026 18:22   Titel: Antworten mit Zitat

FYI: Die Frage Ibrahimovic Tor / Wolf Assist / Baum Eigentor haben wir auf dem Schirm.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Lord Dette
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 24.10.2016
Beiträge: 288
BeitragVerfasst am: 6 Sep 2026 19:53   Titel: Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:
@Lord: Bitte lies dir noch einmal unsere Thread-Regeln durch. Habe es entsprechend gelöscht.

Das Thema Marktwert hat in diesem Bereich keinen Platz. Auch wiederholte Beiträge dazu werden an unserer Position nichts ändern: Stand heute wird es hier keinen manuellen Eingriff geben.

Du kannst das Thema gerne in einem eigenen Thread im Verbesserungsbereich sachlich mit dir selbst zur Diskussion stellen. Hier ist es jedoch fehl am Platz. Weitere Postings zu diesem Thema egal wo führen zu nichts und kosten dich nur unnötig deine persönliche Lebenszeit. Die Entscheidung hier ist endgültig.
Bitte akzeptiere diese Entscheidung.

Na das hatte ich doch aber du hast es dort geschlossen! Wir können das Thema dort an der Stelle gerne wieder öffnen, es scheint mehrere zu geben denen das spanisch vorkommt
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 29565
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 6 Sep 2026 20:20   Titel: Antworten mit Zitat


Lord Dette hat folgendes geschrieben:
! Wir können das Thema dort an der Stelle gerne wieder öffnen, es scheint mehrere zu geben denen das spanisch vorkommt


Einer deiner Threads zu diesem Thema ist noch geöffnet, dort kannst du dich gerne dazu austauschen. An der aktuellen Situation ändert das jedoch nichts: Comunio wird hier definitiv keine Anpassungen vornehmen. Bitte nutze für deine Gedanken ausschließlich den bestehenden Thread, falls du deine Lebenszeit damit verschwenden möchtest. Mir ist nur wichtig nochmal zu sagen, dass das Thema Marktwert von offizieller Seite nicht weiter verfolgt wird. Deine Threads werden hierzu weder gelesen, noch wird man sich mit dem Thema beschäftigen.
_________________
https://ifcl-verband.hpage.com/home.html -
Größter Ligenverband - ElsavaElsenfeld - Europa League Sieger 2023, Champions League Sieger 2024, 2025, 2026
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Rastabooze
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 6187
BeitragVerfasst am: 6 Sep 2026 22:51   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde Capaldo ist einen Test wert ob die Bewertung wirklich passt, sprich alle Variablen richtig benutzt wurden.
Das weicht schon sehr stark ab!
Der Rest ist relativ gut erklärbar.
Insgesamt finde ich die Bewertungen garnicht so verkehrt.
Schaut ihr bei Capaldo nochmal drüber?
Dieser extrem starke Abzug ist schon krass.
Sein Score ist ja 4,3, d.h. der Abzug beläuft sich insgesamt auf 2,2 (6,5-4,3) wovon 1,0 die Gegentore sind.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Andynho913
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 17.05.2026
Beiträge: 2
BeitragVerfasst am: 7 Sep 2026 00:29   Titel: Ebimbe (S04 : Bayern M.) Antworten mit Zitat

Bei meiner Karius Aussage hatte ich noch nicht gelesen, dass unqualifizierte Nachrichten gelöscht werden, diesbezüglich möchte ich mich verbessern, denn auch ein Ebimbe ist meines Erachtens mit -1 Punkten vollkommen unterbewertet, hier die Fakten dazu:

(Sofascore Statistik, da ich nicht weiß, wo Comunio seine Statistik her nimmt, habe ich diese Website hinzugezogen)

11( 8 ) Zweikämpfe am Boden (gewonnen)
3 Balleroberungen
2 klärende Aktionen
7 von 9 angekommene Pässe (78%)
1( 1 ) Flanken (erfolgreich) = 100%
1 Schlüsselpass

Der Jung war bis zu seiner Auswechselung einfach überall, vorne wie hinten und wurde auch hier von den Kommentatoren in den Himmel gelobt aufgrund seiner Leistung, woher kommen in diesem Falle die Minuspunkte ?
Ich denke ebenfalls, dass der Algo für die Querpassspielerei oder der Ballbesitz der Bayern oder anderen überlegeneren Mannschaften definitiv runter gesetzt werden muss in der Gewichtung, dies kann ja nicht dazu führen, dass bei einem 0:0 so extrem gute Noten bei rum kommen, während ein Ebimbe sich aufopfert und alles gibt und mit -1 vom Platz geht. Bitte schraubt an der Algo Schraube, vor allem aber bei den Keepern und Torschützen. Diese Diskussion hattet ihr wahscheinlich letzte Woche schon, aber ein Stürmer (Ebnoutalib in diesem Falle), der einen Hattrick macht, dem Gebühren in jedem Falle die volle Punktzahl.
Besten Dank.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
19boakye19
Content Management
Content Management 

Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 16401
Wohnort: Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 7 Sep 2026 13:54   Titel: Antworten mit Zitat


Rastabooze hat folgendes geschrieben:
Ich finde Capaldo ist einen Test wert ob die Bewertung wirklich passt, sprich alle Variablen richtig benutzt wurden.
Das weicht schon sehr stark ab!
Der Rest ist relativ gut erklärbar.
Insgesamt finde ich die Bewertungen garnicht so verkehrt.
Schaut ihr bei Capaldo nochmal drüber?
Dieser extrem starke Abzug ist schon krass.
Sein Score ist ja 4,3, d.h. der Abzug beläuft sich insgesamt auf 2,2 (6,5-4,3) wovon 1,0 die Gegentore sind.


Genau, die Tore sind -1.
Mein gewichtigster Eindruck ist sonst, dass verlorene Zweikämpfe noch zu hohe Abzüge bringen. Das war auch bei anderen Ausreißern nach unten ein Killer. Die 9/23 Zweikämpfe geben hier mehr Abzug als zusammengerechnet die 28/39 Pässe und die 17 Ballverluste.
Durch weiteren Kleinkram kommt noch mehr zusammen.

Kurz zu Dina Ebimbe: Zweikämpfe waren 8/13 insgesamt (mit Luft), zudem 0/6 Tackles - Letzteres hat reingehauen. Auch die Tackles schauen wir uns noch genau an. Generell laufen die Analysen hinter den Kulissen auf Hochtouren und es wird Anpassungen geben.

Falls ihr wollt, haut gerne noch Namen / Ausreißer raus, die euch aufgefallen sind. Mir scheinen generell Torhüter und Abwehrspieler am wichtigsten. Karius und Bredlow (1. ST) sind Beispiele, bei den Abwehrspielern Capaldo, Rothe (1. ST) oder auch Upamecano (zu gut), Tapsoba (1. ST), Esteve. Vereinzelt Mittelfeldspieler (Banzuzi, Ulrich 1. ST)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Karim
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 01.07.2019
Beiträge: 112
BeitragVerfasst am: 7 Sep 2026 15:14   Titel: Antworten mit Zitat


19boakye19 hat folgendes geschrieben:

Rastabooze hat folgendes geschrieben:
Ich finde Capaldo ist einen Test wert ob die Bewertung wirklich passt, sprich alle Variablen richtig benutzt wurden.
Das weicht schon sehr stark ab!
Der Rest ist relativ gut erklärbar.
Insgesamt finde ich die Bewertungen garnicht so verkehrt.
Schaut ihr bei Capaldo nochmal drüber?
Dieser extrem starke Abzug ist schon krass.
Sein Score ist ja 4,3, d.h. der Abzug beläuft sich insgesamt auf 2,2 (6,5-4,3) wovon 1,0 die Gegentore sind.


Genau, die Tore sind -1.
Mein gewichtigster Eindruck ist sonst, dass verlorene Zweikämpfe noch zu hohe Abzüge bringen. Das war auch bei anderen Ausreißern nach unten ein Killer. Die 9/23 Zweikämpfe geben hier mehr Abzug als zusammengerechnet die 28/39 Pässe und die 17 Ballverluste.
Durch weiteren Kleinkram kommt noch mehr zusammen.

Kurz zu Dina Ebimbe: Zweikämpfe waren 8/13 insgesamt (mit Luft), zudem 0/6 Tackles - Letzteres hat reingehauen. Auch die Tackles schauen wir uns noch genau an. Generell laufen die Analysen hinter den Kulissen auf Hochtouren und es wird Anpassungen geben.

Falls ihr wollt, haut gerne noch Namen / Ausreißer raus, die euch aufgefallen sind. Mir scheinen generell Torhüter und Abwehrspieler am wichtigsten. Karius und Bredlow (1. ST) sind Beispiele, bei den Abwehrspielern Capaldo, Rothe (1. ST) oder auch Upamecano (zu gut), Tapsoba (1. ST), Esteve. Vereinzelt Mittelfeldspieler (Banzuzi, Ulrich 1. ST)


Tapsoba (2.ST). Zu schlecht. Plus zu null gespielt. Vergleich R.Koch 8 Pkt bei 4 Gegentoren. Esteve, Orban wurden genannt. Capaldo.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Fuxxxe
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 28.12.2021
Beiträge: 77
BeitragVerfasst am: 7 Sep 2026 15:56   Titel: Antworten mit Zitat

Finde noch Scheller, Bellingham (1 Spieltag), Banzuzi, Laimer, Englhardt auffällig.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Emi1
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 18.05.2025
Beiträge: 84
BeitragVerfasst am: 7 Sep 2026 17:16   Titel: Antworten mit Zitat

Habs vor nem Jahr schon geschrieben. Wiederhole es aber nochmal:

Vorschlag bzw Tipp:

Die Teamboni also Punkte für Sieg und ZuNull, Abzug für Niederlage und Gegentore und eventuell auch Punkte für gespielte Minuten oder Startelf sind das Element, das wichtig ist um die Realität bzw ein gefühlt richtiges Verhältnis zu bekommen und gleichzeitig starke Ausreisser durch persönliche Stats zu relativieren. Diese Teamboni sind quasi auch ein Ersatz für nicht sichtbare oder statistisch nicht erfassbare Daten.

Sprich: Wenn man es mit dem Abschaffen der verlorenen Zweikämpfe und verringern der Fehlpassabstrafung immer noch nicht geschafft hat ordentliche Verhältnisse zu bekommen, könnte man über eine Aufwertung von gespielten Minuten und Endergebnis weiterkommen.

Ganz nebenbei wäre es auch wirklich toll, wenn der Algorithmus nicht geheim gehalten wird.

Aktuell wäre es wohl eher peinlich. Aber wenn er dann mal gut ist, was wir ja hoffen, ist das etwas, das man gerne zeigen darf. Etwas, worauf man stolz sein kann. Und wenn dann jemand kopiert, Klasse! Dann hat man Alles richtig gemacht.
_________________
Das große Ligensystem mit 16er Ligen
https://www.instagram.com/comunio_blubb_ligensystem/
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group