preload
basicPlayer

Verbesserungsmöglichkeiten Noten - Vorschlagssammlung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 22 Aug 2026 11:00   Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe davon aus, dass im Magazin etwas dazu erscheinen wird.

Ich selbst bin genauso schlau wie du dazu

Bei Comduo habe ich mir die Keeper mal angeschaut und denke das Paraden, Gegentore, Passquote, Zweikampfquote und Tackles die wichtigsten Parameter sind. Passquote sollte immer über 50% sein. Ich würde daher Spielstärke Keeper die was auf den Kasten bekommen empfehlen. -> aber dies ist meine persönliche Einschätzung, da ich keine Infos z Details des Algorithmus habe
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2026 16:03   Titel: Antworten mit Zitat

https://magazin.comunio.de/neue-comunio-noten-eigene-spieler-ratings-zur-bundesliga-saison-2026-27/
FOKNSL
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2026 12:34   Titel: Antworten mit Zitat

Liest sich auf dem Papier zufriedenstellend. Was genau wie relevant ist, können wir am WE live mitverfolgen. Wird auf jeden Fall ein sehr interessanter Spieltag. Hoffen wir mal, dass die Technik mitspielt.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
cstamm
Oberliga
Oberliga 

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2026 08:45   Titel: Antworten mit Zitat

Wann wird auf die neue Website bei der Buli umgestellt?
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2026 00:09   Titel: Antworten mit Zitat

Falscher Threads hier geht's um Scores. Aber steht noch nicht fest.
cstamm
Oberliga
Oberliga 

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2026 08:47   Titel: Antworten mit Zitat

heikop1 hat folgendes geschrieben:
Falscher Threads hier geht's um Scores. Aber steht noch nicht fest.

Weiß ich, aber gewissermaßen ja auch ein Thread über die Zukunft von Comunio und im Forum ist ja sonst eh nicht viel los .

Danke für die Antwort.
Fabi 1.FCK
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2026 21:49   Titel: Antworten mit Zitat

Erster Eindruck vom neuen Algo:

Wirkt etwas unausgewogen, weil einzelne Faktoren die Endnote sehr stark beeinflussen.
Scorer > ZK-Quote > kreierte Chancen > Ballbesitz/Passquote scheinen für mich die Big4 bei den Feldspielern zu sein in der genannten Abstufung.

Als Diaz-Besitzer habe ich extra vor und nach dem Tor verglichen: von 6,6 auf 7,4. Das ist schon hart.

Finde aber dennoch ein gelungener Auftakt, etwas verlässliches, auf dessen Grundlage man managen und weitermachen kann.

Wichtig ist nur für Comunio: verfeinert den Algo, ruht euch nicht drauf aus. So könnt ihr euren Hintern retten. Aber aus User-Sicht macht es auf jeden Fall mal Hoffnung.
Herthi-CL
Bezirksliga
Bezirksliga 

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2026 22:15   Titel: Antworten mit Zitat

Finde die Noten und den Algo nach dem ersten Spiel zu urteilen auch gelungen.
Was ich mich frage: Wenn im Nachhinein noch Änderungen in der Statistk vorgenommen werden, wie lange werden die Spiele korrigiert?
Die Statistiken sind ja die gleichen wie z.B. auf SofaScore, dort werden aber im Nachgang immer noch Sachen korrigiert.
Normal müsste man kurz vor Notenschluss nochmal alle Spiele aktualisieren bzw. wie ist es geplant ?
Herthi-CL
Bezirksliga
Bezirksliga 

BeitragVerfasst am: 29 Aug 2026 09:04   Titel: Antworten mit Zitat

Herthi-CL hat folgendes geschrieben:
Finde die Noten und den Algo nach dem ersten Spiel zu urteilen auch gelungen.
Was ich mich frage: Wenn im Nachhinein noch Änderungen in der Statistk vorgenommen werden, wie lange werden die Spiele korrigiert?
Die Statistiken sind ja die gleichen wie z.B. auf SofaScore, dort werden aber im Nachgang immer noch Sachen korrigiert.
Normal müsste man kurz vor Notenschluss nochmal alle Spiele aktualisieren bzw. wie ist es geplant ?

Über Nacht hat sich jetzt bei den Daten z.B folgendes geändert:
Olise hat GCv bekommen, Stiller rausgespielte GC weg, Chabot/Mittel GC vergeben/rausgespielt weg, und einiges mehr..
hanse wald
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 29 Aug 2026 12:53   Titel: Comunio statt Sofascore Antworten mit Zitat

Sorry, aber bereits nach dem ersten Spiel zeigt ihr, dass ihr es nicht könnt.
Ich weiß, dass die Notenvergabe schon immer ein Thema war (spiele Comunio seit 15 Jahren), aber war so unfair war es noch nie.
Mein Beispiel: Bredlow, Torhüter vom VfB, war gestern mit Abstand der beste Stuttgarter. Trotz 5 Gegentoren. Ohne ihn werden es 8 oder 9.
Das sieht auch Sofascore so.
Ihr gebt ihm 1 Punkt. Sofascore 7.
So macht das einfach keinen Spaß.
Bleibt eure Bewertung auf diesem Niveau, bin ich raus.
19boakye19
Content Management
Content Management 

BeitragVerfasst am: 29 Aug 2026 15:35   Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank erst einmal für das konstruktive Feedback zu den Noten! Das ist ausdrücklich weiterhin erwünscht, mehr denn je sogar, denn bei einem eigenen Algorithmus haben wir natürlich die Möglichkeit, gemeinsam mit euch festzustellen, woran man noch schrauben kann. Ich picke mir eben ein paar Punkte heraus, auf die ich kurz eingehen möchte:

hanse wald hat folgendes geschrieben:
Sorry, aber bereits nach dem ersten Spiel zeigt ihr, dass ihr es nicht könnt.

Hier würde ich gerne kurz eine Erwartungshaltung definieren. Natürlich verdienen die Comunio-Manager die bestmöglichen Noten, und daran werden wir auch weiterhin arbeiten. Aktuell läuft der 1. Spieltag mit einem selbst erstellten Algorithmus, und trotz langer Vorbereitung müssen und werden wir noch praktische Erkenntnisse gewinnen. Dann haben wir den Luxus, jetzt selbst den Algorithmus mittelfristig bestmöglich zu optimieren. Es ist am 1. Spieltag sicher nicht alles perfekt, aber nun sind die Voraussetzungen da, dass es im Laufe der Zeit zum bestmöglichen Ergebnis kommt.

Fabi 1.FCK hat folgendes geschrieben:
Wichtig ist nur für Comunio: verfeinert den Algo, ruht euch nicht drauf aus.

Definitiv! Nicht ruckartig alle paar Spieltage, aber es wird ganz sicher im Laufe der Zeit mit mehr Erkenntnissen auch Updates geben, wobei euer Feedback eine zentrale Rolle spielen wird.

Herthi-CL hat folgendes geschrieben:

Automatische Aktualisierungen gibt es 7 Stunden lang nach Spielende. Anschließend sind die Noten fix, solange kein grober Fehler vorliegt.
Herthi-CL
Bezirksliga
Bezirksliga 

BeitragVerfasst am: 29 Aug 2026 17:23   Titel: Antworten mit Zitat

Was auffällig ist, Zweikämpfe sind zu extrem in der Bewertung.
Joboldify
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 29 Aug 2026 20:39   Titel: Antworten mit Zitat

Ein Fehler scheint zu bestehen, wenn ein Spieler wegen eines Platzverweises keine 10 Minuten spielt. Inacio hat aktuell keine Wertung, sollte aber mindestens die Strafe/Minuspunkte für die rote Karte erhalten.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18
Seite 18 von 18

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.