Moinsen und danke Dir für Deine Einschätzung.
Zu Deinem "Problem" (Hunter ist allgegenwärtig, wie mir scheint, wenn man sich so das Forum anschaut

), grundsätzlich halte ich nicht so viel davon, zwei gute gg einen etwas besseren zu tauschen, es sei denn der Qualitätsanstieg rechtfertigt dies. Und ganz ehrlich (ich liebe vDv!), das sehe ich hier nicht unbedingt. Der Messias ist zwar in Hamburg der König unter den Blinden aber eben auch nur einäugig, ferner muss ich leider sagen, auch nur noch ein Schatten vergangener Tage. Sicher, er kann ein Spiel entscheiden, aber schau Dir mal seine Punkteausbeute an. Der HSV hat zwar bis auf Schalke und die Pillen alle Topvereine durch, aber auch gg die kleinen hat er nicht so opulent abgeliefert, wie das andere Topstars normalerweise dann tun.
Dem gegenüber ein Huntelaar, der zwar derzeit wodurch auch immer begründet, etwas unglücklich agiert, dafür aber in der Relation zu anderen MS sogar noch ganz "gut" wegkommt. Ich denke auch nicht, dass er in der WP seine Zelte abbricht, wo soll er denn hin, außer des Geldes wegen nach Russland, alle anderen Topvereine sind doch auf der Position meist doppelt besetzt (selbes gilt i.Ü. dann auch im Sommer für Lewandowski, aber das ist eine andere Geschichte), dazu tut man auf Schalke doch alles dafür dass er bleibt... Und über kurz oder lang wird er auch wieder treffen. Das ist eben das ewige Leid solcher Spielertypen (ob sie nun Huntelaar, Gomez oder Paul heißen...). Darauf muss man sich einstellen und entweder man kann mit diesem Risiko leben oder eben nicht....
Dazu noch ein Firmino, dem man natürlich getrost abgeben kann, da kommt außer ein paar Kunststücken hin und wieder nicht viel. Darüber hinaus kann ich das unreflektierte Gerede von wegen eigentlich sei die Truppe aus dem Kraichgau doch so talentiert und birgt enormes Potenzial nicht mehr hören. Da geht nichts, das ist eine mittelklassische Bundesligatruppe bestehend aus Einzelspielern, die gelegentliche lichte Momente aber eben auch nicht mehr haben!
So, das dazu, hilft aber auch nur indirekt weiter. Was ich sagen will, VdV gerne, aber nicht für die beiden. Firmino kannst Du aber dennoch abgeben.
Wenn Du ihn denn über irgendwen finanzieren willst, dann würde ich mal über einen Verkauf von Sokratis (unbeweglich, gefällt mir gar nicht mehr..) und Neustädter (viel zu viel Kohle für einen soliden Arbeiter. Spielintelligenz hat der nicht wirklich und eine Mannschaft führen kann er auch nicht. Spielt Schalke gut, dann läuft es bei ihm auch einigermaßen, wenn nicht, geht er mit unter. Der bewegt sich mw-technisch in Sphären eines Gündogans!) nachdenken. Die beiden könnten zusammen in etwa die selbe Punktezahl wie vDV machen, sprich einen solchen Tausch rechtfertigen.
Eine weitere Option wäre, Dich von Firmino und dem anderen "Wunderknaben" RA (auch seit Jahren hochgelobt und nie was zurückgezahlt!) sowie besagtem Bremer trennen (wenn Du denn unbedingt Neustädter halten willst) zu trennen. Auch das wäre nachvollziehbar. Ich denke, Du hast dank Deines breiten Mittelfeldes genügend Optionen, die von Dir präferierte jedoch finde ich nicht gut...
Viel Glück und Grüße