| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 23 März 2008 20:01 Titel: BWL'er gesucht! |
|
|
Moin!
Als bald angehender Abiturient hab ich schon n gewisses Ziel vor Augen.
Bwl Studium!
Meine Frage an euch wär einfach, wo ihr studiert, wie es da so ist, was im Bwl Studium von nöten ist und alles weitere wissenswerte..
Mfg
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 März 2008 22:06 Titel: |
|
|
Interesse für staubtrockenen Stoff!
Ich hab's abgebrochen und studier jetzt was Interessantes!
Naja, ist ja immer auch Geschmacksache!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 März 2008 11:42 Titel: |
|
|
im bwl studium hat man auch einige mathevorlesungen, von daher solltest du nicht die absolute niete in mathe sein.
überlege selbst auch bwl zu studieren, mich schreckt allerdings noch der relativ hohe matheanteil ab...mal guckn, ob ich mir das zutraue.
um zu guckn, welche hochschule empfehlenswert ist, empfehle ich dir das CHE hochschulranking.
http://ranking.zeit.de/che8/CHE?module=Start&do=show&id=24
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 März 2008 11:56 Titel: |
|
|
| 0le hat folgendes geschrieben: |
im bwl studium hat man auch einige mathevorlesungen, von daher solltest du nicht die absolute niete in mathe sein.
überlege selbst auch bwl zu studieren, mich schreckt allerdings noch der relativ hohe matheanteil ab...mal guckn, ob ich mir das zutraue.
um zu guckn, welche hochschule empfehlenswert ist, empfehle ich dir das CHE hochschulranking.
http://ranking.zeit.de/che8/CHE?module=Start&do=show&id=24 |
das stimmt!!! von bisher sechs kursen waren zwei mathe und ich muss sagen, dass ich voher in mathe immer sehr gut war (97%) und trotzdem die einen oder anderen probleme hatte. kurz: mathe MUSS dir spaß machen sonst ist das studium zumindest hier nichts für dich
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 März 2008 14:46 Titel: |
|
|
| erbse88 hat folgendes geschrieben: |
| 0le hat folgendes geschrieben: |
http://ranking.zeit.de/che8/CHE?module=Start&do=show&id=24 |
das stimmt!!! von bisher sechs kursen waren zwei mathe und ich muss sagen, dass ich voher in mathe immer sehr gut war (97%) und trotzdem die einen oder anderen probleme hatte. kurz: mathe MUSS dir spaß machen sonst ist das studium zumindest hier nichts für dich |
Kann ich bestätigen. BWL enthält einiges an Mathe, nicht nur in Maastricht, dies kann ich für einige deutsche Unis (im Westdeutschen Raum) nur unterstreichen. Und ich schätze, dies wird ziemlich allgemeingültig sein.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 März 2008 14:54 Titel: |
|
|
|
du solltest zudem nen guter auswendiglerner sein denn mehr als das wird leider nicht verlangt.mitdenken fehlanzeige zumindest im grundstudium.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 März 2008 18:37 Titel: |
|
|
Also ich weiß, dass Mannheim zur Zeit die beste Uni für BWL ist, -dort allerdings auch ein ziemlich krasser NC herrscht. Das ist hier in Münster aber ähnlich.
Mit einer 2 vor dem Komma kann man meistens nur aufs Nachrückverfahren hoffen...
Dass Mathe so heftig ist, hab ich auch von vielen Feunden gehört, allerdings waren einige davon in der Schule keine Leuchten und haben das Dank Nachhilfeunterricht / Repetitorien auch hinbekommen.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass man auf jeden Fall den Stoff (egal wie ätzend und trockend ein Fach auch ist ) irgendwie in sein Gehirn bekommt, wenn man weiß, dass man es einfach auch seinem Weg zum Ziel abhaken muss.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 März 2008 19:06 Titel: |
|
|
ich habe jetzt ein semester in gelsenkirchen wirtschaft studiert, aber abgebrochen und werde jetzt im sommer logistik in holland studieren.
im grunde kann man sagen, das ein einfaches wirtschaftsstudium in deutschland sehr trocken und theoretisch ist.
das wichtigste ist das du dich zuhause hinsetzt und von anfang an vernünftig lernst, sonst stehst du bald vor einem berg von zetteln die du auswendig lernen musst.
mathe ist ansich auch kein problem... wenn du dich hinsetzt und lernst wirst du es packen auch wenn du keine leuchte in mathe bist.
besonders im ersten semester kommen in mathe eigentlich nur sachen dran die du schon in der 12. oder 13. klasse gemacht hast.
in den niederlanden, ist das alles etwas anders.
sehr modern, praxisbezogen,viele projekte, gruppenarbeiten, präsentationen usw.
dort musst du zwar auch auswendig lernen, aber dort gibt es keine semester sondern quartester, so dass du zwar - zumindest am anfang - alle 8 wochen klausuren schreibst, dafür aber nicht gefahr läufst später 6 monate stoff auf einmal lernen zu müssen.
so ist es zumindestens im logistik studiengang in venlo, an der fontys.
zusammengefasst kann man sagen das wenn du fleissig bist das studium auch packen wirst, aber wenn du in deutschland studierst, wirst du mit sicherheit nicht optimal aufs spätere berufsleben vorbereitet, besonders wenn du vom gymnasium kommst.
da sind die niederlanden dann eher zu empfehlen.
da gibts übrigens auch keinen nc
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 März 2008 19:17 Titel: |
|
|
|
Mathe sollte dich nicht daran hindern BWL zu studieren. Die Meisten BWL-Studenten sind Nieten in Mathe, da würdest du gar nicht auffallen und irgendwie kommt man da sicherlich durch.
An Mathematik wird in den ersten Semestern "alles" einmal angerissen, aber alles oberflächlich und recht trivial. Du musst dich "nur" an die Fülle von Informationen/Themen gewöhnen und die Rechenverfahren anwenden können. Das hat mit Mathematik gar nicht mal so viel zu tun, aber schließlich willst du auch BWL studieren.
Gebe ibmeistr Recht, im Grundstudium ist der Anspruch nicht sonderlich hoch. In dieser Zeit sollte für dich die Erkenntnis kommen: Ja, das Studium will ich erfolgreich beenden.
Würde in jedem Fall raten nicht an irgendeiner Uni zu studieren, sondern an einer angesehenen, wie z.B. Mannheim, München (oder Ausland: St. Gallen), das macht es leichter aus dem riesigen Mittelmaß an BWL-Studierenden herauszukommen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 März 2008 22:54 Titel: |
|
|
das mit dem NC ist auch nicht so das ding  gibt noch einige hilfreiche sachen wie vitamin-b oder sonstige schöne verfahren, die ich hier nicht anecken will
mannheim ist wie gesagt top, hab auch mal mit einem studenten dort gesprochen..
danke für die große anteilnahme
|
|
| Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde