Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 21 März 2008 19:49 Titel: Abiturfach Geschichte |
|
|
|
Abend,
Ich suche für eine bevorstehende Abiturklausur in Geschichte mit den folgenden Themen mögliche Aufgabenstellungen bzw. Aufgabenverknüpfungen, da die Aufgaben auch themenübergreifend gestellt werden können. Habe mir schon meine Gedanken gemacht. Was fällt euch noch ein bzw. welche Erfahrungen hatten ihr mit diesen Themen in eurer Klausur?
1. Kaiserreich (Verfassung etc.)
-> möglicher Vergleich mit dem heutigen Grundgesetzt(obwohl mir diese Aufgabenstellung zu simpel ist)
2. Weimarer Republik
Mir fällt dazu noch keine Aufgabenstellung ein
3. Regierungssystem der BRD
Kann eigentlich nur als Vergleichthema dienen
4. Nahost-Konflikt
Bezug auf die Rede Merkels in Knesset:
"Frieden ist auch nach Jahrhunderten gewalttätiger Auseinandersetzungen möglich. Insbesondere wir Deutsche haben durch das Wunder des Mauerfalls und der Wiedervereinigung erlebt: Auch nach Jahrzehnten, wenn schon viele den Gedanken daran verloren haben, können sich tiefgreifende politische Veränderungen ergeben."
Beziehung BRD - DDR -> Beziehung Isreal - Palästina
5. Nachkriegsgeschichte
- Wandel der deutsch-deutschen Beziehung
- Außenpolitik
- Kalter Krieg und dessen Einfluss auf Deutschland
Mir fehlt aber noch dieser themenübergreifende Aspekt.
Vielen Dank im Voraus
Joker
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 März 2008 19:59 Titel: |
|
|
ich schließe mich mal da gleich an
hab geschichte lk in nrw, also nehme ich gerna abituraufgaben aus den anderen bundesländern vom letzten jahr
@ jok€er falls du nicht aus nrw kommst wirst du die seite eher nicht kennen falls doch egal
www.learn-line.de
da stehen die aufgaben von letzten abitur jahr drin (ich hoffe die sind noch zugänglich)
man muss allerdings suchen, wenn du nicht findest sag bescheid, dann gucke ich nochmal (hab jetzt aber keine lust evt. um sonst zu suchen)
EDIT:
ich sehe gerade du kommst aus willich (das in nrw?, dann wäre es etwa 15mk weg von mir  )
ihr habt teilweise etwas andere schwerpunkte gesetzt als wir (isreal hatten wir zum beispiel gar nicht)
dafür hatten wir das 19jahrhundert noch ganz mit drin
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 März 2008 22:09 Titel: |
|
|
|
Ich hab 2004 in Geschichte abi geschrieben. Soviel ich noch weiß kamen 2 Schwerpunkte dran, aus denen man sich eine aussuchen konnte. Da war zum Einen die Geschichte von 1919-1945 und der andere Punkt war war so 1945-1990.
Zum 1.Punkt:
Gründe für das scheitern der Weimarer Republik, und der Widerstand im 3.Reich gegen Hitler, militärisch, gesellschaftlich...
Der 2.Punkt weiß ich nicht mehr genau, da ich den 1 bearbeitet habe.
Kurz mal ne Frage: Nach wie langer Zeit darf man die ABI-Klausuren einsehen?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 März 2008 11:58 Titel: Re: Abiturfach Geschichte |
|
|
| JOK€R hat folgendes geschrieben: |
2. Weimarer Republik
Mir fällt dazu noch keine Aufgabenstellung ein
|
Also es bieten sich für dieses Themenfeld beispielsweise folgende Aufgabenstellungen an:
- Gründe für das Scheitern der Weimarer Republik
>>> In dieser Hinsicht könnte man noch näher beleuchten, ob das Scheitern zwangsläufig war oder gar Chancen zum Erhalt der Weimarer Republik bestanden (z.B. Konsolidierung möglich?)
- "Lehren aus Weimar" (Vergleich der Weimarer Verfassung mit Grundgesetz)
- Aspekte, welche die Machtergreifung Hitlers erleichterten/beschleunigten
>>> Welche Rolle spielte in diesem Prozess die Kamarilla unter v. Hindenburg?
Nur mal ein paar Ideen!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 März 2008 12:07 Titel: |
|
|
|
also die Weimarer Verfassung und das GG vergleichen wurde ja schon genannt. Hier würde ich dann zB auf die 5%-Hürde eingehen (regierungsfähige Mehrheit etc.) aber auch allen anderen Verbesserungen in Richtung "wehrhafte Demokratie" und Schutz der FDGO
Aber alles recht politische Themen oder?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 März 2008 18:59 Titel: |
|
|
|
@ in05008:
Also soweit ich weiß kann man die Abiturklausuren schon nach einem Jahr einsehen aber erst nach 10 Jahren mit nach Hause nehmen.. Das kann bei Fachoberschulen aber auch schon nach 5 Jahren sein. Auf jeden Fall werden die Klausuren nach 10 Jahren vernichtet, wenn niemand danach fragt.
|
|
| Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.