Auch hier geb ich mal meinen Senf dazu. Besonders beachten werde ich mal mögliche Einsparmöglichkeiten um von den Schulden runterzukommen.
Tor:
Neuer ist natürlich ein starker Mann. Dazu hast du glaube ich nur den 3. Keeper. Ich denke Schober ist 2. Keeper. Aber: Ich denke Neuer ist dank guter WM auf einem hohen MW angekommen. Hier sehe ich ein Einsparungspotential. Ein günstigerer Keeper wird auch nicht deutlich weniger Puknte machen. Und Keeper bei kleineren Teams haben generell größere Chancen sich auszuzeichnen.
Note: 1- (weil Schober fehlt)
Abwehr:
Naldo würde ich möglichst versuchen zu halten, auch wenn er recht teuer ist. Er ist immer wieder für Tore durch Weitschüsse, Freistöße und Kopfbälle gut. Den würde ich nicht abgeben. Westermann hatte eine durchschnittliche Saison, aber vor 2 Jahren viele Tore gemacht. Jetzt durch eine Verletzung zurückgeworfen und mit einigen Konkurrenten. Für mich ein Verkaufskandidat, auch wenn sein MW nicht mehr so hoch ist wie er mal war. Wolf und Heller sind gute Kandidaten für einen Stammplatz, aber bei schwächeren Teams. Ich würde wohl schauen hier Westermann abzugeben und nochmal versuchen nachzulegen.
Note: 3+ (dank Naldo)
Mittelfeld:
Das dumme im Mittelfeld ist, dass du dich vermutlich von einem deiner beiden Topleute trennen musst, um nochmal gezielt nachbessern zu können. Die Entscheidung ist auf jeden Fall schwer, da müsste ich auch lange grübeln. Hunt ist für mich ein gewisses Risiko. Er ist zwar torgefährlich aber ob er einen Stammplatz haben wird steht noch lange nicht fest, vor allem nicht wenn Arnautovic ins Mittelfeld rückt. Eher ein Verkaufskandidat auch wenns schade um die Kohle ist. Gündogan würde ich auf jeden Fall behalten, der Junge hat mir bislang gut gefallen. Allerdings wäre es schlecht, falls er noch wechselt. Bei den restlichen Spielern tue ich mich etwas schwer ihre Chancen zu bewerten.
Note: 3+ (2 Top-Leute, dazu fehlen aber solide Punktesammler)
Sturm:
Kießling hat eine tolle Saison gespielt. Letztes Jahr hatte er auch eine starke Vorrunde und ist dann eingebrochen. Er wird sich mit Helmes und Derdiyok um 2 Plätze streiten und vermutlich spielen. Schwieriger weird es bei Olic den Stammplatz zu bestätigen. Klose hatte eine gute WM, Gomez wird wohl wieder angreifen und auch Müller kann wohl in der Spitze spielen, falls Kroos zentral offensiv spielt. Er hat sicher seine Chancen ist aber wie ich finde im Moment etwas überbewertet, wenn man das bestehende Risiko betrachtet. Für mich ein Einsparungskandidat. Okotie kann man schwer einschätzen, hat aber wohl auch Chancen im Stürmerroulette in Nürnberg. Würde mit ihm aber wohl nicht für die erste Elf planen. Kroos hat seinen Marktwert wohl seinem Namen zu verdanken. Im Mittelfeld könnte er Einsatzchancen haben, im Sturm eher nicht. Für mich passen MW und Einsatzchancen nicht so richtig zusammen, also eher Verkaufskandidat.
Note: 2 (aber ein gewisses Risiko besteht)
Wenn man mal die Einsparoptionen zusammenzählt gibt das:
Neuer: 4 Mio.
Westermann: 3 Mio.
Schweini/Özil: 12 Mio.
Hunt: 4 Mio.
Olic + Kroos: 8 Mio.
Macht zusammen 31 Mio.
Bedeutet du hättest ca. 13 Mio. für einen ordentlichen Abwehrspieler, einen günstigeren Keeper, 2 Leute fürs Mittelfeld und einen Stammstürmer bei einem ordentlichen Verein. Bei den Keepern könnte das in Richtung Pouplin, Schäfer, Bailly oder Hain/Kessler gehen. In der Abwehr könntest du dir überlegen Rodnei oder Amedick zu holen. Die haben beide in der 2. Liga gut getroffen und sind nicht übermäßig teuer. Auch Riether könnte einer sein. Im Mittelfeld wären vielleicht Kuba, Vidal und Gebhart Kandidaten. Dazu könnte man auf Petit oder Banovic spekulieren. Im Sturm wird de Camargo wohl sehr gelobt im Moment, ist aber auch ein gewisses Risiko. Aber Stürmer mit geringem Risiko gibts einfach bei dem Budget nicht. Bunjaku und Ya Konan sind Alternativen von schwächeren Teams, die letzte Saison gut gepunktet haben. Außerdem könnte man mit Hoffenheimer Stürmern spekulieren.
Rückhilfe gerne unter:
http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=396876