Schöne Farben haste ja schonmal, nur schade daß Werder gerade so schwächelt.
TOR: 1-
Mit Neuer haste auf jeden Fall einen guten Mann. Für seine aktuellen Leistungen im Vergleich zu anderen vielleicht etwas überteuert, aber da Ihr mit Team behalten spielt haste mit ihm ne sichere Bank im Tor (so er denn nicht wechseln sollte).
Passender Ersatzmann ist auch da.
ABWEHR: 2+
Castro ist zwar leider verletzt momentan, aber ich halte sehr viel von ihm. Was soll man sagen? Er ist einfach ein Guter, jung und kann auch im DM spielen. Toller Typ!
Hummels spielt (zumindest comuniotechnisch) DIE Saison überhaupt, Daumen hoch. Er ist ebenfalls jung, hat noch Vertrag beim BVB (welcher sich scheinbar auch nachhaltig langsam wieder die Tabelle hocharbeitet) und stellt wohl auch für die Zukunft mit einen Stützpfeiler der Mannschaft dar. Torgefährlich! Klasse!
Mertesacker leidet momentan leider etwas unter Werders Indisponiertheit. Diese schnellen Gegenstöße bringen ihn in allzu oft in unschöne Situationen. Nichts desto trotz zweifelt, denke ich, keiner an seinen Qualitäten und er sollte auch wieder überdurchschnittlich gut punkten, wenn Bremen sich (hoffentlich bald) wieder fängt. Ich halte ihn aufgrund seines starken Images auch für relativ preisstabil, trotzdem würde ich die Entwicklung bei Werder und damit verbunden auch Mertes Werdegang genau beobachten, um ihn notfalls rechtzeitig und profitabel abzustoßen.
Demichelis hat bisher eine schwierige Saison hinter sich, aber steht nun wieder in der IV, obwohl Badstuber seinen Job gut gemacht hat und dafür nun auch als RV spielen darf. Er hat unbestritten Qualität und stellt immer eine Optino dar. Wie sich sein Zukunft bei Bayern entwickeln wird kann man schlecht sagen, denke ich. Im Auge behalten.
Momentan ist Sinkiewicz natürlich "gar nichts". Ich würde ihn allerdings erstmal halten und schaun, was mit ihm nach dieser Saison wird ... er hat einen Namen und stand schon im Dunstkreis der A-N11, so daß er z.B. im Falle einer Leihe oder eines Wechsels innerhalb der BuLi eine gute Speku darstellt.
Insgesamt fehlt Dir vielleicht noch ein Spitzenmann in der Abwehr zur 1, aber Du bist in der zweiten Reihe auch auf längere Sicht gut besetzt, finde ich.
MITTELFELD: 2+ (auch wegen der Werderlastigkeit)
Dein MF dürfte gerade am stärksten unter Bremens Krise leiden. Insbesondere Özils Flaute ist natürlich besonders ärgerlich für Dich. Auch Rolfes Ausfall dürfte Dich schmerzhaft treffen. Für einen Verkauf von Rolfes ist es leider zu spät, denn das wäre arg verschenkt zu diesem Preis ... der hat aller Voraussicht nach eine goldene Zukunft vor sich.
Marin macht sich durch seine Spielweise trotz Werders Situation noch verdient. Man kann sich gern über seine Qualitäten auch im Gesamtbild des Teams streiten, im Endeffekt zählen bei Comunio die Punkte und die verdient er sich regelmäßig. Er ist jung, A-N11 Anwärter und noch länger bei Werder gebunden. Neben Sahin stellt er mMn momentan Deinen besten Mann im MF dar.
Womit wir schon beim nächsten sind: Sahin spielt ne klasse Saison und zeigt insbesondere für sein Alter eine hohe Reife und Spielintelligenz. Sein Punktestand spricht für sich. Er ist noch jung, hat Vertrag beim BVB und stellt noch mehr als Hummels schon jetzt einen Eckpfeiler des Teams dar. Top!
Kommen wir zu Özil und Frings und da wirds schwierig. Özil ist natürlich an sich ein Toptalent und sollte er bei Werder, bzw. in der Buli bleiben unantastbar. Das allerdings möchte ich bei Werders eher schlechten Aussichten, was das internationale Geschäft angeht, stark bezweifeln. Ich würde mir tatsächlich überlegen, ihn evtl. gegen einen anderen Topmann einzutauschen, nur wachsen die natürlich auch nicht auf den Bäumen ... schwierig.
Frings kommt langsam in die Jahre und machts nicht mehr ewig (wobei ich ihm schon noch 2-3 JAhre zutraue). Er stellt nichts desto trotz eine gewisse solide Qualität dar und daher immer eine Option. Über kurz oder lang solltest Du Dich, wie geplant aber nach Ersatz umschauen.
Steinhöfer kenn ich nicht und Streit finde ich als Speku jetzt nicht soooo interessant, aber ok. Maniche stellt für mich ne absolute Enttäuschung dar und ist fast schon für die 350k € zu im Budget zu schade. Naja, ok vielleicht kriegste ja irgendwann noch mal ne Mio für den.
Insgesamt haste eigentlich ein gutes und zukunftssicheres MF, leidest halt nur momentan unter Rolfes Ausfall und Bremens Schwächephase. Schau, daß Du Frings oder Özil los wirst, ohne dabei Qualität zu verlieren. Auf den ersten Blick fehlt Dir (wie in der Abwehr) noch ein Topstar, aber es ist einfach den beschriebenen Umständen geschuldet.
STURM: 1
Zu Pizarro möchte ich gar nicht viel sagen, das ist für mich der beste Stürmer der Liga.
Ein spielender Gomez bei den Bayern ist ebenfalls unbezahlbar. Solange das so bleibt, gibts hier ebenfalls nicht viel zu zu sagen.
Elia ist an sich ein toller Spieler, allerdings für einen Stürmer nicht torgefährlich genug. Der gute Lauf beim HSV macht das wieder wett, aber ich würde das im Auge behalten und bei Gelegenheit vielleicht gegen einen echten Goalgetter in der Preisklasse schauen.
Letzteren haste mit vN ja eigentlich schon im Kader ... zumindest dem Namen nach. Bleibt abzuwarten, ob er die großen Erwartungen erfüllen kann. Kann man jetzt noch nicht viel zu sagen. Wenn er funktioniert, dann haste nen absoluten Killersturm!!!
Mit Maicosuel haste mMn außerdem einen dabei, der schon diese Saison seine Einsätze erhalten hat und dabei auch teilweise schon gut gepunktet hat. Im Moment sieht das natürlich nicht sooo gut aus bei der TSG und er muss sich gegen Ba und Obasi nun auch wieder dem harten Konkurrenzkampf stellen, aber als Backup und langfristige Speku für die nächste Saison finde ich ihn interessant.
FAZIT: Mir gefällt Dein Team sehr gut.
Behalte Elia und vN beim HSV im Auge und trenne Dich mittelfristig von Frings (und evtl. Özil). Bei Merte seh ich den Bedarf nicht so dringend, aber auch ihn würde ich (auch hinsichtlich seines MWs) im Auge behalten.
Kannst du noch Meister werden? Angesichts der Situation bei Werder und Deinen Ausfällen wirds schwierig. Insgesamt gesehen, gefällt mir Dein Team aber etwas besser als das des Tabellenführers. Ich würde daher keine Panikaktionen starten, nur weil Du es evtl. wieder "nur" auf den zweiten Platz schaffst.
RH bitte hier:
http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?p=3684472