Tor: 4
Du hast zwar mit den beiden Bochumer Keepern immer einen, der spielt. Aber Heerwagen ist kein herausragender Keeper und Luthe ebenfalls nicht. Auf dieser Position verschenkst Du leider einige Punkte.
Abwehr: 3
Bordon ist gut. Butscher und Noveski immerhin solide. Von Demichelis halte ich seit dieser Saison gar nichts mehr, den würde ich abgeben (damit kommen rund 2 Mio in die Kasse).
Mittelfeld: 3
Gentner ist gut, Bargfrede solide. Das wars aber leider schon. Hajnal ist meilenweit von seiner Vorjahresform entfernt und Rudy ist noch lange nicht so weit, sein Potential voll abzurufen. Trotzdem finde ich das Mittefeld relativ interessant, gerade weil ich Hajnal, Rudy und Bagfrede noch den einen oder anderen Leistungssprung zutraue.
Sturm: 3-
Martins setzt sich in Wolfsburg nicht durch, Valdez kommt an Barrios/Zidan in Dortmund nicht wirklich vorbei und Hanke traue ich auch nichts mehr zu. Einzig mit Müller und Le Tallec hast Du zwei Spieler, denen ich zutraue, im Preis zu steigen und sportlich mal auf sich aufmerksam zu machen.
Insgesamt: 3-
Du hast vereinzelt gute Spieler (Bordon, Gentner), aber die Mannschaft ist nicht gleichmäßig besetzt. Langfristig musst Du versuchen, ein gleichmäßiges Team zu bauen.
Einsparung: 6 Mio
Leider haste noch 6 Mio Schulden, die bei Deinem Kader fast nicht zu tilgen sind, weil alles auf Kosten der Qualität geht. Ich würde es dennoch so versuchen: Demichelis weg, der bringt um die 2 Mio, holt aber keine Punkte. Valdez finde ich mit 1,6 Mio etwas überzogen, zumal er immer mehr aufs Abstellgleis in Drtmund gerät. Verkaufen und rund 1,5 Mio kassieren. Ebenso leider Hajnal, der momentan verschwendetes Kapital ist. Der bringt auch 1,5 Mio. Macht erstmal knapp 5 Mio, mit Glück etwas mehr. Den Rest tilgst Du dann über Hanke (bringt gar nix mehr) und anderes "Kleinvieh".
Aufstellung:
Spielen würde ich dann so:
Heerwagen - Noveski, Bordon, Butscher - Rudy, Gentner, Bagfrede, Caligiuri - Martins, Müller, Le Tallec
Das wäre ein 3-4-3, wo Du mit Gentner und Bordon zwei gute Punkter hast. Bei dem Rest sind Martins, Butscher, Bagfrede und Noveski solide. Und die anderen sind halt Spekulationsobjekte. Mehr kannste fast nicht machen.
An Deiner Stelle würde ich versuchen, preisgünstig Spieler wie Toprak (ca. 200.000), Baumjohann (750.000), vielleicht noch andere junge, wilde Schalker und ähnliche Spieler zu holen. Da haste langfristig wenigstens ein paar gute Spekulationsobjekte.
RH:
http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=382108