So, dann werde ich mich mal an meine erste Bewertung wagen:)
Tor:
Mondragon hält bisher super, er punktet gut und bei der Mannschaft bekommt er nachweislich genug auf die Kiste, um sich auszeichnen zu können. Was will man mehr?^^ Kleines Makel, das Du keinen Ersatzkeeper hast.
Note: 2
Abwehr: Hier hast Du mit Commper nen starken IV, der auch schon gut gepunktet hat. Wie mein Vorredner schon sagte, ist eine Umpositionierung Hooglands zur RR nicht unwahrscheinlich. Bei den beiden anderen Verteidigern muss ich Punktabzuge geben. Eichner sehe ich rein qualitativ als nicht besonders gut an. Ferner wird abzuwarten bleiben wer die nase vorn hat, wenn zur RR Ibertsberger wieder zurückkommt. Selbst wenn Rangnick dann beiden die gleiche Chance gibt , wirds imo schwer für Eichner, WENN Ibertsberger an die Leistungen der ersten ~10Spiele anknüpfen kann. Ich persönlich würde mich von ihm für einen sicheren Stammspieler trennen. Rausch solltest du auch dringend durch jmd anderen ersetzen.
Zusammengefasst: Du hast keinen Topverteidiger, einen guten Verteidiger, eine "Gurke" und einen Spieler der wohl ins Mittelfeld verfrachtet wird. Hier sehe ich Handlungsbedarf - Note: 3 - , grade noch 3, da ja Hoogland im Moment noch als Verteidiger zählt und somit eine Position in der Abwehr besetzen kann.
Mittelfeld: Das absolut Beste vorweg: Özil - ein Monster. Ivanschitz punktet zwar saugut, ich bin aber nicht davon überzeugt, dass das langfristig so bleiben wird; selbiges gilt auch für die Performance von Mainz. Bei Karhan wäre ich vorsichtig was passiert, wenn Polanski wieder richtig fit ist. Heller ist solide, aber sicherlich kein Reißer. Außerdem besteht dein Team derzeit aus 4 mainzern, einem Aufsteiger, und das birgt viel Risiko. Statt Ottl, der eh niemals den warmen Platz der Bank in München verlässt, würde ich mir ein anderes Speku suchen, das ähnlich günstig ist. Gekas kursiert ja andauernd durch den Äther...
Zusammengefasst: Ich finde dein Mittelfeld ist durchschnittlich besetzt: Hervorragenden Spielern stehten Durchschnittseier zur Seite. Zählt man Hoogland schon mal dazu hast du 4 Mainzer, was dich außerdem anfällig macht. Ivanschitz ist zudem ein Risikofaktor, denn seine Leistungen sind einfach "zu gut".
Note: 3
Sturm
OMG - Das ist der Hammer

Petric und Helmes kommen beide bald zurück. Petric ist ja wieder im Kade für das UEFA Cup spiel, Helmes hat 5 Minuten Rasenluft geschnuppert. Dazu hast du Kießling und Grafite, die du derzeit aufbieten kannst. Alle samt Stürmer oberster Güteklasse.
Note: 1
Nun zu deinem Problem - 6Millionen Schulden.
Ich würde wohl schweren Herzens von einem der Stürmer trennen. Dabei ist dann die Frage von welchem. Petric und Helmes würde ich derzeit nicht abgeben, denn sie werden weiterhin steigen und auch schon bald spielen. Grafite hat bisher nicht so stark gespielt wie in der vergangenen Saison (in der er aber auch zweifelsohne überbewertet wurde). Kiessling seinerseits spielt derzeit auf einem Niveau, was er sicherlich nicht jedes Spiel erreichen kann. Ich würde daher Grafite raufsetzen, meine Schulden tilgen und das restliche Geld in einen weiteren starken Abwehrspieler stopfen. Ferner würde ich in nächster Zeit über einen tausch von Ivanschitz gegen ein anderes Mittelfeld nachdenken, vielleicht einem aus den großen Vereinen, damit Du nicht mehr ganz so abhängig von der Leistung von Mainz bist.
hoffe ich konnte Dir helfen:)
RH bitte hier:
http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?p=3613073#3613073