preload
basicPlayer

Mord im Namen der "Ehre"

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2006 12:11   Titel: Mord im Namen der "Ehre" Antworten mit Zitat

Für die Ermordung seiner Schwester hat das Berliner Landgericht am Donnerstag einen jungen Türken zu einer Haftstrafe von neun Jahren und drei Monaten verurteilt. Seine beiden älteren Brüder wurden vom Vorwurf des gemeinsamen, heimtückischen Mordes freigesprochen.

Für den heute 20-Jährigen Todesschützen wurde das Jugendstrafrecht herangezogen. Er hatte bereits zu Prozessbeginn gestanden, seine Schwester Hatin Sürücü im Februar 2005 nahe ihrer Wohnung in Berlin-Tempelhof mit drei Schüssen in den Kopf getötet zu haben. Dem Bruder soll der Lebensstil seiner 23-jährigen Schwester nicht gepasst haben. Das Verhalten der jungen Mutter habe seiner Auffassung nach gegen die Familienehre verstoßen, hieß es vor Gericht.

Für die beiden 25 und 26 Jahre alten Brüder hatte die Anklage lebenslange Haft gefordert. Ihre Schuld habe jedoch nicht eindeutig bewiesen werden können, erklärte das Gericht. Gegen das Urteil ist Berufung möglich.

Quelle: N24.de

Was sagt ihr dazu?
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2006 12:15   Titel: Antworten mit Zitat

Hmm ganz schön schlimm sowas, aber bei den Türkischen Familien ist diese "Lebensweise", wie sie sich kleiden und geben sehr streng gehalten, oda das schärfste ist noch, dass wenn einer aus einer Familie umgebracht wurde, dieser Verstorbene durch den Tod des Mördes gerecht werden muss, dass machen die Familienangehörigen dann auch noch und das interessiert die noch nicht mal, dass die dafür ins Gefängnis mussen... Is schon bitter dass das bei uns immer noch passiert.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2006 12:27   Titel: Antworten mit Zitat

´tut mir leid aber ich finde das einfach nur krank?

in welcher zeít leben wir denn??? ich glaube das mittelalter mit seiner selbstjustiz ist vorbei. ich respektiere andere Kulturen Durchaus ,auch wenn sie manchmal etwas gewöhnungsbedürftig sind aber ein "Mord aus EHRE"???

HALLO?

also von mir gibts da absolut kein verständnis für!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2006 12:28   Titel: Antworten mit Zitat

.:Max:. hat folgendes geschrieben:

in welcher zeít leben wir denn??? ich glaube das mittelalter mit seiner selbstjustiz ist vorbei. ich respektiere andere Kulturen Durchaus ,auch wenn sie manchmal etwas gewöhnungsbedürftig sind aber ein "Mord aus EHRE"???

HALLO?

Absolutes Dito!

Und bei solchen Aktionen Enzelner verbauen die sich immer mehr den EU Einzug, den ich genau wegen solcher Geschichten alles andere als unterstütze!
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2006 12:29   Titel: Antworten mit Zitat

Für mich gibt es da auch kein Veständnis.

Am meisten regt mich daran aber auf, das der Freak da sogar noch in Knast darf bzw. muss. Sowas wie der gehört abgeschoben.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2006 12:50   Titel: Antworten mit Zitat

Man Man Man, einfach krank sowas!!!

Wenn ich mir vorstelle, dass viele Türkinnen nicht so leben, wie man es sich aus türkisch-konservativer Sicht wünscht (Disko, Alkohol, deutsche Freunde, freizügige Klamotten,...), und jeder Türke so krank wäre und das als "Beschmutzung der Ehre" sehn würde, dann gäbs in Deutschland kaum mehr Türkinnen!
Nur weil die nicht mehr verschleiert und konservativ leben, müssen die ja natürlich sofort abgeknallt werden ...

Ich find die Haftstrafe gut, hätte von mir aus auch härter ausfallen können!
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2006 14:07   Titel: Antworten mit Zitat

haftstrafe ist viel zu milde und bei den verwandten werden die als "Helden" dafür gefeiert. Und nach der Haftstrafe gehört der und "seine" Familie abgeschoben sowas WOLLEN un BRAUICEHN wir in Deutschland nicht -.-
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2006 14:21   Titel: Antworten mit Zitat

ihr habt ja recht, dASs wir nicht im mittelalter leben. dann sollte man mit der "sippenhaft" (alle abschieben) aber auch vorsichtig sein. dass so etwas schlimm ist - keine frage. aber man sollte sachlich darüber reden.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 13 Apr 2006 14:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2006 14:26   Titel: Antworten mit Zitat

Kaufi* hat folgendes geschrieben:

HALLO?

Absolutes Dito!

Und bei solchen Aktionen Enzelner verbauen die sich immer mehr den EU Einzug, den ich genau wegen solcher Geschichten alles andere als unterstütze!

RICHTIG
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2006 15:23   Titel: Antworten mit Zitat

ich glaub ich weiß wo diese diskussion endet
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2006 15:26   Titel: Antworten mit Zitat

Adler_1899 hat folgendes geschrieben:
Für mich gibt es da auch kein Veständnis.

Am meisten regt mich daran aber auf, das der Freak da sogar noch in Knast darf bzw. muss.
Sowas wie der gehört abgeschoben.

Holla die Waldfee! Für so nen Satz könnte ich dich knutschen!
Richtig so
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2006 15:53   Titel: Antworten mit Zitat

ibmeistr hat folgendes geschrieben:
ich glaub ich weiß wo diese diskussion endet

Guter Einwand

Hier geht es nur um den "Ehrenmord" und wenn das Thema hier abdrifftet ist zu...

Gast

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2006 16:51   Titel: Antworten mit Zitat

Ich wüsste gerne mal wie diese Leute "EHRE" definieren.

gerade ein Mord spricht doch gegen die Ehre oder????
also so seh ich das zumindest..
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2006 17:53   Titel: Antworten mit Zitat

Ich wüsste gerne mal wie diese Leute "EHRE" definieren.

gerade ein Mord spricht doch gegen die Ehre oder????
also so seh ich das zumindest..

Ja, du und ich denke ma der größte Teil, wenn nicht alle, sehn das so, aber die definieren das so:

Tochter begeht böse Tat -> Ehre beschmutzt

Beschmutzer der Ehre (böse Tochter) bestrafen für böse Tat -> Ehre wieder hergestellt -> Familie glücklich... bis auf die Tochter natürlich

Die Definition der Ehre kann ich nicht genau sagen, aber ich denke mal, dass man einfach nach den alten Regeln geht, also zB. als Jungfrau in die Ehe, Koran einhalten, und so. Und wenn man irgendwas tut, was dagegen verstößt, hat man halt nicht mehr die "Ehre", nach diesen Sitten zu leben, und muss dieses "Übel" aus der Welt schaffen, um diese Ehre halt wieder herzustellen.
naja....
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2006 18:00   Titel: Antworten mit Zitat

Kam gerade ein Bericht auf SAT 1 .
Hat ihn jemand gesehen ?
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2006 18:01   Titel: Antworten mit Zitat

Tja das ganz kann man natürlich jetzt auch immer weiter thematiserien, wobei wir dann ganz schnell bei einer gurndsatzdiskussion über verschiedene Kulturen und Relionen angelangt sind.

daher halt ich es für besser das Thema auf sich zu beruhen zu lassen und hoffen, dass es nicht nochmehr solcher "EHrenmorde" gibt.
nur wei sich junge muslimische Frauen in der westlichen Gesellschaft integrien wollen.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2006 18:02   Titel: Antworten mit Zitat

Schon allein die Definition der "bösen Tat" ist mehr als lächerlich.
Die Tochter hat, wenn man von einem modernen, weltoffenen und zivilisierten Weltbild ausgeht, gar nichts "böses" gemacht. Sie hat weder ein Gesetz gebrochen, noch die Würde von irgendjemandem untergraben.

Dieser Mord war so sinnlos wie viel zu vieles in der Welt des Ostens (aber das hat ja nur gering mit dem Thema zu tun)
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2006 19:57   Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem liegt auch darin, dass man sich als, ich nenn´s mal Menschen darüber einig bis zum geht nicht sein kann und es Menschen mit einem so abscheulichen Begriff der Ehre trotzdem nicht im geringsten interessiert. Vielmehr gewinnt man den Eindruck, dass man genau das Gegenteil erreicht, nämlich dass solch konservative von uns noch weniger halten und denken,dass wir alle Sünder oder was weiss ich bin. In den letzten Wochen und Monaten ist bereits öffentlich ja ausgesprochen ausgiebig darüber diskutiert werden, dass viele Einwanderer sich hier in Deutschland untereinander abschotten. Und bei Menschen die gar SO eine Vorstellung von Moral haben wie die angeklagten Brüder da sind wohl noch viel weniger bereit, unsere westlichen Vorstellungen anzunehmen. Es liegen in der Weltanschauung nun mal Welten zwischen solchen Leuten. Das heißt aber noch lange nicht, und dass will ich schon mal asudrücklich betonen bevor mir später das Wort im Mund verdreht wird, dass ich rein gar nichts an sich gegen Ausländer bzw. in diesem Fall Türken habe. Ich finde es lediglich problematisch wenn von einigen keine Bereitschaft besteht, sich kein bischen anzupassen. Dsas fängt im kleinen damit an, dass viele nicht die deutsche Sprache lernen wollen und endet mit solch grausamen Ritualen wie in diesem Falle. Gott sei Dank sind jedoch nicht alle Ausländer so eingestellt.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2006 20:21   Titel: Antworten mit Zitat

Richard E. hat folgendes geschrieben:
haftstrafe ist viel zu milde und bei den verwandten werden die als "Helden" dafür gefeiert. Und nach der Haftstrafe gehört der und "seine" Familie abgeschoben sowas WOLLEN un BRAUICEHN wir in Deutschland nicht -.-

Sooo dann mal los:

1. Der Typ wird nach Jugendstrafrecht bestraft(da er bei Begehung der Tat 18 Jahre alt war), dass bedeutet die Maximalstrafe beträgt 10 Jahre. Etwas mehr als 9 Jahre hat er bekommen und somit geht nicht mehr viel drüber.

2. Mein Gefühl sagt mir ja auch, dass die anderen Beiden entweder den kleinen Bruder angestiftet haben oder mitgeholfen haben. Allerdings muss man sowas ja auch beweisen und das war hier offenbar unmöglich+

3. Hat die Staatsanwaltschaft Revision eingelegt. Das bedeutet, dass die Frage ob das Beihilfe oder Anstiftung war wohl nochmal geklärt wird. Wenn der BGH dann das Urteil aufhebt (was sehr gut sein könnte), dann kann das nochma ganz anders ausgehen.

Also erstmal abwarten und nicht sofort wieder dieses "Ausländer sind ganz böse Leute"-gequatsche rausholen, denn immerhin machen die bei uns die Arbeit auf die 5 Millionen andere z.T keinen Bock haben.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.