preload
basicPlayer

Geldanlage

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2006 23:13   Titel: Geldanlage Antworten mit Zitat

Bräuchte mal ein paar Investitionstipps von euch.

Habe einen Batzen Geld auf dem Sparkonto und will das jetzt ordentlich anlegen. die 2 Prozent oder weniger Zinsen, die man dort bekommt, gleichen ja nicht mal die Inflation aus.

Bin schon an der Börse mit Wertpapieren tätig, aber ist eben relativ risikoreich finde ich. mein vater hat dort viel verloren, daher bin ich gewarnt und bin dem sehr skeptisch gegenüber.

hat jemand tipps? aber bitte nur sinnvolle. sportwetten sind mir doch nen tick zu riskant

habe momentan ein angebot vorliegen, laufzeit vier jahre, min. 10.000 anlegen. man bekommt 26 % extra, wenn der kurswert nicht um die hälfte einbricht in den vier jahren.
dazu ne führung für 2 mann in der allianzarena als anreiz. ist doch an sich nicht schlecht, oder?

aber ich müste 3 prozent davon fürs zeichnen zahlen. sind immerhin dann 300 euro. ist das zu teuer? gibts das irgendwo billiger?

danke euch schonmal

BigChief
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2006 23:18   Titel: Antworten mit Zitat

klingt nich schlecht, würd mich allerdings über den kurs vorher sehr genau informieren, am besten is sicher die börse, allerdings braucht man ne menge erfahrung
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2006 23:22   Titel: Re: Geldanlage Antworten mit Zitat

BigChief hat folgendes geschrieben:

man bekommt 26 % extra

Komma vergessen? oder wirklich 26 %. Was ist das für eine Anlage?
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2006 23:25   Titel: Re: Geldanlage Antworten mit Zitat

#11 hat folgendes geschrieben:

man bekommt 26 % extra

Komma vergessen? oder wirklich 26 %. Was ist das für eine Anlage?

genau das hat mich auch gewundert, scheint ja ned so sicher sein das das ding ned in keller fällt, aber 2,6 wären auch ned grad viel, da gäbe es bessere
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2006 23:26   Titel: Antworten mit Zitat

das teil nennt sich vr bonuscap 26 zertifikat

orientiert sich am dow jones euro stoxx 50.
der darf in den nächsten 4 jahren nicht unter 50 prozent des startwerte fallen. dann bekommt man je zertifikat (100 €) 26 € bonusbetrag.
steht noch einiges dabei, aber ich glaub grob ausgedrückt ist das der kerninhalt.

nur wer kennt sich mit dem ausgabeaufschlag aus? sind 3 prozent noch im rahmen oder schon viel?
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2006 23:35   Titel: Antworten mit Zitat

Mal informiert

Hier ein PDF File zum Nachlesen des Prinzips.
Ist natürlich ein wenig Zockerei. Es stehen auhc gute Risikohinweise dort, und auch, dass es höchstens 26% gibt, egal, wie der Index sich verhält. Also eine Gewinnbeschränkung, allerdings keine Verlustbeschränkung, da die Zertikikate auch im Preis fallen können. Wenn ich das zu so später Stunde noch richtig gelesen habe

[Url=http://www.raiba-altdorf-feucht.de/__C1256CB80035977F.nsf/(GrafikAnhaenge)/TIP.PDF/$File/TIP.PDF]Info[/Url]

Gruß 11
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2006 00:19   Titel: Antworten mit Zitat

sicherlich gibt es immer ein bestimmtes restrisiko.
aber man kann jederzeit aussteigen. weiß nur grad nicht, ob man da auch nen gewinn mitnehmen kann, falls der index gestiegen ist.

26 prozent kriegt man halt nicht überall. gibts noch andere meinungen dazu oder gar alternativen?
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2006 00:24   Titel: Antworten mit Zitat

Wie wärs mit Immobilien?

Aber was spricht gegen Sportwetten? Wenn du ein Batzen Geld hast, dann kannst du sagen wir 50 € auf 3-4 sichere Spiele setzen, und früher oder später vermehrt sich das Geld immer.

Oder wie wärs mit Pokemon-Karten
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2006 06:20   Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich gilt:

Je höher die Rendite, desto höher das Risiko. Ich würde da lieber nicht drauf einsteigen und mir lieber etwas sicheres suchen. Obs Fonds sein müssen ist fraglich, denn die können sehr schnell mal fallen. Anleihen bieten da eigentlich eine ganz gute Sicherheit, aber auch dort sollte man nicht auf das setzen was die höchste Rendite abwirft, denn die Dinger sind ganz sicher gefährlich...
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2006 06:55   Titel: Antworten mit Zitat

26% maximales Extra bei einer Laufzeit von mind. 4 Jahren, also 26/4 % pro Jahr...
Macht 6,5% p.a. ... so relativiert sich das Ganze ein wenig...
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2006 07:38   Titel: Antworten mit Zitat

Generell würde ich nicht auf Aktienkurse von in 4 Jahren spekulieren.
Guck Dir die Entwicklung der letzten 4 Jahre mal an...
Es ist natürlich schon so, dass Du mit relativ sicheren Anlagen nicht die hohen Renditen erzielen kannst, aber immerhin geht´s um Deine Kohle, also würde ich den Anlagebetrag eher splitten mit Hauptaugenmerk auf "sicheren" Anlageformen (Immobilien...)
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2006 09:50   Titel: Antworten mit Zitat

Shorty_11 hat folgendes geschrieben:
26% maximales Extra bei einer Laufzeit von mind. 4 Jahren, also 26/4 % pro Jahr...
Macht 6,5% p.a. ... so relativiert sich das Ganze ein wenig...

Noch nicht mal. Da sonst ja noch ein Zinsenzins anfallen würde

Um dir wirklich zu helfen kenne ich mich in der Materie jedoch zu wenig aus. Sorry!
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2006 10:27   Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ok, damit der Bökelberger zufrieden ist...

Genau genommen ergibt das einen äquivalenten Zins von 5,947969 % p.a.
Aber bei meiner Aussage ging es eigentlich eher darum, die 26% für 4 Jahre mal zu relativieren...

Ausserdem ist 26/4 im kopf doch schon schneller, als 4.Wurzel aus 1,26....

Aber hast du nicht von (durchaus begründeter) Angst vor Spekulation geschrieben BigChief??
Eine sichere Sache ist das Zertifikat definitiv nicht!
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2006 10:39   Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also grundsätzlich hätte ich Dir auch den Hinweis von Shorty einmal gegeben!

Denn Du bekommst nur einen einmaligen Gewinn von 26%.
Dazu kommt der Ausgabeaufschlag, den Du mit einberechnen mußt.
Du bekommst also maximal 126,- für 103,-.
Das ergibt unter Einberechnung des Zinseszins-Effektes eine maximale Rendite von 5,2% per anno.

Das alleine relativiert die Geschichte schon einmal etwas.

Noch dazu solltest Du Dir darüber im klaren sein, daß es sich um ein Index-Zertifikat handelt und die gehören grds. erst einmal zu der größten Risikogruppe der Anlageklassen.

Das sieht man an der unteren Barriere, die das Zertifikat auszeichnet. Geht der EURO STOXX während der Laufzeit nur einmal unter die Barriere, steigt danach aber wieder, dann bekommst Du keinen Bonus, sondern nimmst nur an der normalen Index-Entwicklung teil.

Steigt der Index aber bis zum Ende der Laufzeit und z.B. 30%, so erhältst Du dennoch "nur" 26% als einmaligen Bonus.

Weiterhin mußt Du bei den obigen Kosten noch eine Depotgebühr mit einrechnen, wenn das Zertifikat nicht z.B. bei einer Online-Bank wie der Ing-Diba verwahrfähig ist.

Der Ausgabeaufschlag von 3% ist absolut branchenüblich und findet sich in ähnlicher Höhe auch bei allen Fondsgesellschaften.

Fazit: Angesichts des momentan schon relativ hohen Börsenstandes, der Einmal-Barriere nach unten und der Deckelung nach oben auf max. 5,2% p.a. halte ich das Zertifikat für zu Risikoreich.

Das ist alles natürlich nur meine eigene Bewertung und stellt keine Anlageberatung dar!

Grds. kommt es darauf an, was Du mit dem Geld anfangen möchtest!
Soll es den Grundstock für Dein späteres Leben bilden (Studium, andere Ausbildung, erstes Auto, Hausbau, etc.) oder ist es Geld, welches Du eher nicht einplanst und mit dem Du zocken willst?

Bei einer längeren Anlagedauer würde ich mich mal von verschiedenen Instituten über Fonds (im speziellen Dachfonds mit unterschiedlichen Risikoabstufungen) beraten lassen. Dabei aber immer die Depotgebühren und die Ausgabeaufschläge im Auge behalten.

Und wenn Du nur zocken willst (vielleicht ja auch nur mit einem Teil der Kohle), dann schau Dir mal Knockout-Produkte und die Erklärungen hierzu bei der Euwax an. Das ist hochspekulatives "Wetten" auf den Dax und taggleiches Handeln!

Hoffe, daß hilft Dir ein wenig weiter!

Gruß
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2006 10:52   Titel: Antworten mit Zitat

Das kann ich nur bestätigen. Der Börsenstand eignet sich mMn im Moment nicht um langfristig auf einen Index zu setzen. Der Dax z.B. wird wohl die 6000 hinter sich lassen, aber mittelfristig (Ende des jahres?) befürchte ich, dass er einbricht, kann auch ne Fehleinschätzung sein, aber für meinen Teil bin ich skeptisch.

Zu den KnockOut- oder auch Hebelzertifikaten, bin ich Fan von! Es gibt manchmal Situationen, da bieten die sich einfach an (z.B. als der Flügel vom neuen Airbus A380 beim Belastungstest gebrochen ist, der Kurs von EADS fiel mal eben um ca. 10%, dann son Zertifikat gekauft, 1 Std. später verkauft und relativ abgesichert 90% erreicht. Birgt aber auch ne Menge Risiko, also informieren! Gerade aktuell könnte man vielleicht beim Dax auf Long (steigenden Kurs) setzen. Allerdings würd ich dann nicht mit deinen 10000,- einsteigen, oder du liebst das Risiko. Wie gesagt, je nachdem wie nötig du dieses Geld hast, umso gemäßigter solltest du investieren.

Viel Erfolg!
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2006 18:03   Titel: Antworten mit Zitat

ujan hat folgendes geschrieben:
Aber was spricht gegen Sportwetten? Wenn du ein Batzen Geld hast, dann kannst du sagen wir 50 € auf 3-4 sichere Spiele setzen, und früher oder später vermehrt sich das Geld immer.

Ich denke dagegen spricht, dass es beim Wetten keine sicheren Spiele gibt

Also ich hab momentan auch bissl was über und leg das in Aktien an....hab auch schon die ersten Gewinne gemacht, warum also nicht? Wenn man sich da ein wenig mit beschäftigt, ist das ganz easy!
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2006 18:31   Titel: Antworten mit Zitat

Willy283 hat folgendes geschrieben:
Wenn man sich da ein wenig mit beschäftigt, ist das ganz easy!

Das halte ich für eine gewagte Aussage, wenn man sich damit auskennt kann man das Risiko minimieren, aber "ganz easy" würde ich es nicht nennen. Das wichtigste was es bei solchen Anlagen gibt ist: Information

gruß 11
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2006 16:48   Titel: Antworten mit Zitat

Okay, da muss ich dir recht geben...."ganz easy" ist ein bisschen übertrieben! Naja....wie du schon gesagt hast ist Information das Wichtigste überhaupt wenns um Aktien geht....wenn man die hat, wirds leichter!
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2006 18:24   Titel: Antworten mit Zitat

danke euch.

5,2 prozent scheinen mir für das risiko dann doch zu wenig.
gibt es nichts, was sicherer ist?
was für fonds gibt es?

und so genau kenn ich mich nicht an der börse aus. meine aktien (allianz) sind von 103 auf knapp 140 euro gestiegen. aber bei 150 will ich da aussteigen. kann ja nicht ewig weitersteigen, auch wenn mein vater sagt, dass die firma alles daran setzt, dass der aktienwert steigt.

welcher jugendliche hat schon 10.000 euro zum zocken übrig? eher weniger. die sollen schon langfristig angelegt werden.
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2006 19:36   Titel: Antworten mit Zitat

tagesgeld 4% sicher für 3 monate. bis 25000€.
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2006 21:42   Titel: Antworten mit Zitat

frax061aa hat folgendes geschrieben:

kann das mal jemand erläutern?
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2006 22:19   Titel: Antworten mit Zitat

Willy283 hat folgendes geschrieben:

ujan hat folgendes geschrieben:

Ich denke dagegen spricht, dass es beim Wetten keine sicheren Spiele gibt

und ob es die gibt

natürlich gilt immer die Phrase "100%-ige gibt es nicht" , aber es gibt sogar Spiele, wo man das Ergebnis VORAUSSAGEN kann.

Und wenn man Kapital hat, dann muss man net mal "gefährlich" tippen, sondern man kann sich auf sichere Sachen stürzen.
Natürlich wird man dann evtl. nicht jedes mal gewinnen, aber wenn man sich nicht dumm anstellt, wird dann im Endeffekt mehr rauskommen.

Und Geldvermehrungsanlagen gibt es nicht; Börse, etc. pp ist auch mit Risiko vebrunden, Wetten genauso, nicht mehr und nicht weniger
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2006 22:27   Titel: Antworten mit Zitat

frax061aa hat folgendes geschrieben:

kann das mal jemand erläutern?

klar, was willst du wissen?

gibst dein geld ab, bekommst garantiert 4% zinsen(3 Monate lang), danach kann sich der Zinssatz verändern. kann dir aber egal sein da du das geld nicht fest anlegst (frei verfügbar). bei 10000€ währen das in drei monaten 100,00€ fürs nix tun.nach den drei monaten kannst du dir immernoch überlegen ob der neue zinssatz dir passt. das gute daran tagesgeld hat die geringste risikoklasse.

Das ist alles natürlich nur meine eigene Bewertung und stellt keine Anlageberatung dar!

p.s.: biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitttttttttttttttttttteeeeeeeeeeeeeeeeee wette nicht mit dem geld.

noch ein tip: man erzählt niemanden, vorallem nicht in einem forum wieviel geld man hat, aber dass must du selber wissen.

gez.: frax061aa (drei beiträge oben drüber)
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2006 23:16   Titel: Antworten mit Zitat

Weisst du wo du dein Geld anlegen kannst: Legs an meine Haustür, ich nehms gerne!
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2006 23:34   Titel: Antworten mit Zitat

CurseRulez hat folgendes geschrieben:
Weisst du wo du dein Geld anlegen kannst: Legs an meine Haustür, ich nehms gerne!

weisst du was du mit deiner zeit besser anfangen kannst:
vielleicht weiter an deinem stickeralbum arbeiten oder dir nen neuen badeanzug kaufen, aber bitte verschon uns mit deinen sinnlosen posts...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.