Den oben gemachten Vorschlag finde ich grundsätzlich sehr gut. Zumindest ist die momentane Regelung überdenkenswert. Denn ein "stumpfsinniges 2:1 oder 1:2 Getippe" ist nicht wirklich spannend. Dass das 2:1 das statistisch wohl häufigste Ergebnis ist, mag ja sein.
Aber es gibt dann eben Leute, die nicht wirklich die Ergebnisse tippen, sondern nur auf den Sieger - eben mit 2:1. Natürlich nachzuvollziehen, vor allem, weil es Prämien gibt (auch wenn sie klein sind). Zudem vergeben aber viele coms "Sterne" für den Tipsieger... Dadurch, dass dies nun auch noch das häufigste Ergebnis ist, werden diejenigen, die einfach oberflächlich "drübertippen" dann oftmals noch mit 3 statt 1 Punkt belohnt. Finde ich nicht sooo gelungen.
Der Anreiz, auch andere Ergebnisse zu tippen, ist dann nicht wirklich gegeben, wodurch der Spielspass sicherlich leidet. Zumindest mit der momentanen Bewertung der Tips.
Vorschlag
Man tippt wie beim Toto nur auf den Sieger oder eben das Unentschieden - 1, 0 oder 2. Dann erhält man für den richtigen Tipp eben einen Punkt. Damit wäre ein stumpfsinniges 2:1 getippe eben nicht mehr belohnt, was ich durchaus fairer fände, als die jetzige Regelung.
Alternativ kann man, wie oben erwähnt, auch die Quote mit einfließen lassen - jedoch weiß ich nicht, wie umfangreich es wäre, so etwas zu bewerkstelligen bzw. welche Quoten man dann heranziehen würde. Deshalb habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht.
Jedoch könnte eine solche Quote schon ein Anreiz sein, mal auf den leichten Außenseiter zu tippen, was man vielleicht sonst nicht tun würde!
Weitere Meinungen an dieser Stelle wären schön