Danke für deine Hilfe!
Um erstmal auf deine Fragen einzugehen:
die 7,9 Mio Schulden solltest du definitiv zum Großteil über Poldi tilgen. Denke nicht, dass er es schafft im Kölner Angsthasen-System groß durchzustarten.
5 Mio ist dabei ein gutes Angebot, denke da wird nichts mehr anch oben gehen.
Verkaufen würde ich, denke ich, Dede und Schürrle. Grund sehe Dede nicht mehr als Stammspieler, denke Schmelzer wird bzw hat sich da schon durchgesetzt. Schürrle wird es, wie komplett Mainz, in der zweiten Saison nach dem Aufstieg ganz schwer haben, sehe da kein großes Punktepotential.
Daraus ergibt sich, dass du mMn auch Karhan abgeben solltest - behalte also, wenn du wilslt, Banovic.
Diese Verkäufe machen in der Summe 2,74 Mio, womit du deine Schulden sogut wie getilgt hast.
Bei Fenin und Lakic sehe ich Potential. Laki hat in der Vorbereitung schon Massig Tore geschossen und ist denke ich die Nr.1 in Lauterns Sturm.
Fenin war lange lange verletzt und sollte er fit bleben ist er eigtl ein guter Kicker!
In der Abwehr solltest du, wie erwähnt nur die behalten, die du auch erwähnt hast: Merte, Subo, Levels, Niedermeier, Celozzi, Anderson
Um jetzt noch kurz auf dein Team einzugehen:
Tor : 2-
Butt solide, hole dir noch den zugehörigen Ersatmann, dann bist du dort "gut" besetzt.
Abwehr: 2-
Mit Merte und Subo zwei starke und Torgefährliche IVs. Wenn du die Möglichkeit hast Subo gegen Hummels oder Naldo zu tauschen, dann mach das. Ansonsten auhnich der Weltuntergang. Niedermeier ist, nicht zuletzt durch Delpierres Verletzung und Tascis Wechselabsichten im Kommen. Levels ist solide, bei Celozzi und Anderson muss man abwarten, ob sie sich durchsetzen können.
Mittelfeld: 2-
Mit Marin hast du einen Top-Punkter. Ochs und Arango sind solide - nicht mehr, nicht weniger. Bei Caio muss man 1. abwarten, ob er sich durchsetzt und 2. hoffen, dass er jedes Spiel "Bock" auf Fussball spielen hat

. Banovic kann man ahlten, muss man aber nicht. Denke auch Freiburg wird es dieses Jahr wieder schwer haben.
Sturm: 2+
Gefällt mir: Farfan ein klasse Mann. Marica wird seinen Stammplatz denke ich sicher haben und ist, für mcih unverständlich, ziemlich billig. De Camargo traue ich auch einiges zu in einem aufstrebenden Gladbacher Team. Zudem mit Laki und Fenin zwei interessante Back-Ups.
Insgesamt ein ausgeglichenes, breit aufgestelltes Team. Wünsche dir viiel Glück