Also wenn ich es richtig verstanden haben geht es dir um deine Perspektivspieler. Bei deiner Stammelf bist du dir schon ihrer Stärken und Schwächen bewusst. Daher werde ich mich auf die jungen Leute konzentrieren.
Aber zuerst mal bei der ersten Elf was dir passieren könnte, daß einer der Perspektivleute reinkommen könnte:
M. Schäfer: Nicht immer konstant, könnte überflügelt werden von einem deiner Perspektivleute
Khedira: Wechsel ins Ausland ist möglich
Marin: War gegen Ende der Saison häufig auch mal draußen, jetzt neue Konkurrenz mit Arnautovic
Robben: verletzungsanfällig, allerdings kann ihn wohl niemand ersetzen
Kießling + Helmes: falls Derdiyok spielt...
Marica: mal schauen ob Pogrebnyak doch was kann ...
Jetzt zu deinen jungen Leuten:
Diekmeier: Hatte letzte Saison schon einige nicht so schlechte Spiele. Aber er ist nicht wirklich torgefährlich und spielt bei einem schwächeren Team. Also eher geringere Chancen einen aus der Stammelf punktemäßig zu überflügeln. Trotzdem brauchbarer Ersatz bei Sperren oder kleineren Verletzungen.
Beck: Von ihm halte nich nicht sonderlich viel, da er mir zu defensivschwach ist. Allerdings sehen das die Notenverteiler dank guter Offensivaktionen nicht so eng. Auf jeden Fall ein Kandidat der mehr Marcel Schäfer verdrängen könnte.
Piszczek: Müsste an Owomoyela oder Kuba vorbei. Kuba hat keine gute Saison gezeigt, wird aber durch seine Schnelligkeit wohl trotzdem spielen. Ansonsten könnte auch Großkreutz die Seite wechseln und Kagawa auf links spielen. Owomoyela scheint durch Kopfball- und Offensivstärke gesetzt zu sein. Die Chancen auf den Stammplatz sind nicht gerade rosig. Eher schlechte Aussichten.
Niedermeier: Müsste an Tasci oder Delpierre vorbei. Falls einer wechselt wohl in der 1. Elf. Könnte dann zum soliden Punktesammler ohne große ausreißer nach unten und oben werden. Dann wäre er ein ordentlicher Ersatz und eventuell auch ein Kandidat den nicht immer soliden Schäfer zu verdrängen.
Moravek: Zwei Tore als junger Einwechselspieler bei eher defensivstarken Schalkern. Jetzt bei einem kleineren Team mit guten Chancen auf einen Stammplatz. Der könnte sich mit etwas Glück gut entwickeln und das ein oder andere Tor schießen. Mittelfristig ein ordentlicher Ersatz, aber ob er wen aus deinem MF ersetzen kann bezweifel ich. Zumindest eine gute Geldanlage.
Ekici: Hierzu einfach ein paar Namen: Misimovic, Jarolim, Trochowski, Hummels, Guerrero ... reicht das ?

Kaum finanzielles Risiko, könnte sich auszahlen.
Reus: Hat eine sehr starke Saison gespielt und vor allen Dingen auch einige Tore geschossen. Sehr auffällig auch gerade weil er bei einem schwächeren Team spielt, daß immer mal wieder überraschen kann. Er hat auch schon kurzfristig das Zeug in deine Startaufstellung zu rutschen. Wenn ein Stürmer oder Mittelfeldspieler enttäuscht oder ausfällt absolut deine erste Option.
Sam: Hat eine starke Zweitligasaison gespielt und sicherlich auch das Zeug sich in Liga 1 durchzusetzen. Allerdings ist er wohl beim falschen Verein. Im Sturm wird er an Kießling, Helmes und Derdiyok wohl kaum vorbeikommen. Auf den offensiven Außenbahnen heißen die Konkurrenten Augusto, Vidal und Barnetta. Er wird es eher schwer haben.
Gavranovic: Könnte durch das Kuranyi-Vakuum Chancen haben in eine wie auch immer geartete Schalke-Offensive zu rutschen. Da wird aber viel davon abhängen wieviel neue Schulden Magath machen darf und was dadurch an Konkurrenz eingekauft wird.
Wagner: Irgendwie hat sein Wechsel kaum Sinn gemacht. Wird es schwer haben an Pizarro und Almeida vorbeizukommen. Wohl eher geringere Stammplatzchancen.
Zusammenfassung:
kurzfristige Chancen: Reus, Beck
mittelfristige Chancen: Gavranovic, Ekici, Moravek, Niedermeier, Diekmeier
kaum Chancen: Wagner, Sam, Piszczek
Rückhilfe gerne unter:
http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?p=3823770