Tor: 2-
Hildebrandt hat sicher ordentlich gepunktet. Aber hier fehlt mir der Ersatzkeeper.
Abwehr: 3-
Mit Dante haste jemanden, der bei der Bewertung dank seiner Tore oftmals gut wegkommt - nicht zu vergessen, dass er recht torgefährlich ist und dann eben "doppelt" punktet. Höwedes punktet solide, ist in Schalke aber nicht gesetzt. Diekmeier leidet unter der gesammten Nürnberger Schwäche und sollte bestenfalls zur Spekulation gehalten werden. Ebenso wie Maroh oder Toprak. Da darf man nicht zu viel erwarten. Schmelzer ist interessant dank seiner guten U21-EM, aber in Dortmund schafft er den Durchbruch nicht so richtig. Würde ich eher als Ersatz einplanen. Sprich, im Prinzip brauchst Du minimum einen starken Abwehrspieler mehr.
Mittelfeld: 3+
Marin und Müller bewegen sich im guten Bereich. Marin schöpft sein Potential leider noch nicht voll aus, wird aber binnen 1-2 Jahren den absoluten Durchbruch nach ganz oben schaffen können. Bei Müller muss man hingegen abwarten, wie lange er sein Niveau halten kann. Trotzdem, beide punkten derzeit gut und sollten gehalten werden. Kuzmanovic hat zuletzt angedeutet, dass mit ihm zu rechnen ist. Der wird auch solide punkten. Rakitic hat mit Baumjohann Konkurrenz bekommen und wird sich beweisen müssen. Ich sage, er zieht den Kürzeren. Bis dahin wird er aber sicher noch den einen oder anderen Punkt einfahren. Ich würde mir aber überlegen, ihn abzugeben. Polanski ist wegen einer Verletzung erst langsam in die Saison gekommen und hinkt deshalb hinterher. Ich hielt ihn aber lange für überschätzt, was nicht dadurch besser wird, dass er zwischenzeitlich in Spanien spielte. Und Freier ist auch nicht mehr der, der er mal war. Leider. Insgesamt bräuchtest Du auch einen guten Spieler im Mittelfeld mehr.
Sturm: 2
Ist auf den ersten Blick eindeutig überladen. Wozu brauchst Du Charisteas ? Die übrigen 5 Stürmer würde ich in zwei Kategorien unterteilen: Stamm und Ersatz. Stamm sind Barrios (geht ab wie Schmitz' Katze), Ba (guter Stürmer, aber weit von seiner Bestform entfernt - zudem beim Africacup) und Grafite (auch nicht mehr der, der er mal war; steigert sich so langsam aber wieder). Diesen Dreiersturm würde ich einsetzen. Da Ba gerade in Africa weilt, würde ich hier für die nächsten Spieltage bis zu seiner Rückkehr auf Gekas oder Ramos setzen. Je nach Gefühl, wobei ich ein wenig mehr zu Ramos neige. Der hat sein Können zuletzt nämlich unter Beweis gestellt, wogegen Gekas auf der Bank saß. Insofern sind beide eher Ersatz oder Spekulation.
Fazit: 2-
Bei Dir bietet sich ein 3-4-3-System an. Für die Abwehr Dante und Höwedes, plus einen weiteren soliden Punkter. Ob Du hier auf Schmelzer setzen willst, musst Du wissen. Im Prinzip gehts für Dich in der Liga ja nur noch um die goldene Ananas (ist nicht böse gemeint), von daher kannste hier ruhig der Jugend vertrauen. Im Mittelfeld Marin, Müller, Kuzmanovic und leider Rakitic, wobei ich hier bereits auf Baumjohann o.ä. schielen würde. Lohnt sich langfristig sicher. Und im Sturm Grafite, Barrios und Ba, wobei letzterer momentan beim Africacup ist und von Gekas oder Ramos ersetzt werden sollte.
Sprich, gute Mannschaft, auch bei den Backups brauchbar aufgestellt. Vielleicht etwas mehr Mut haben, alte Zöpfe abzuschneiden (Charisteas, Rakitic, Freier) und dafür auf aufstrebende Spieler setzen (Baumjohann, Pezzoni usw.). Sehr viele Ziele kannst Du diese Saison ja nicht mehr erreichen (wobei ich nicht weiß, mit welchen Prämien usw. ihr spielt), darum würde ich dazu raten, ruhig schonmal jetzt den Umbau des Teams anzugehen. Gerade weil ihr euer Team behaltet und Du gar nicht mal so übermäßig viele Positionen ändern musst.
RH:
http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=382108