Erstmal Danke für Deine Hilfe
Nun zu Dir:
Tor: 2
Müller war in der Hinrunde top, aber da muss man sehen, was die Rückrunde bei ihm und dem gesamten Mainzer Team bringt, die doch reichlich über ihren Möglichkeiten gespielt haben. Trotzdem gibts an Müller erstmal nix zu meckern. Zumal Du mit Bailly schon einen guten Ersatz hast. Ich denke, früher oder später wird bei Dir Bailly die Nr.1...
Abwehr: 4
Das ist leider nix. Schäfer ist der einzige Klassemann in Deiner Abwehr und der spielt diese Saison nicht gut. Cherundolo ist zwar für 22 Punkte sehr preisgünstig, aber den würde ich mir bestenfalls als Ersatz zulegen. Van Bergen ist auch sehr schwach in Berlin. Und bei Toprak (habe ich auch zur Spekulation) warten wir mal ab, wann er endlich wieder spielt und wie das dann aussieht. In der Abwehr hast Du aber gewaltigen Bedarf an Verbesserungen.
Mittelfeld: 2
Gefällt mir. Mit Misimovic haste einen der Topspieler schlechthin. Khedira - auch wenn ich von ihm persönlich nicht viel halte - punktet auch solide. Renato Augusto hat um seinen Platz heftige Konkurrenz, wird aber seine Einsätze bekommen und er hat das Zeug, sich gegen Kroos oder Barnetta durchzusetzen. Insofern ist auch er eine gute Wahl. Ottl und Gündogan als Ersatz bzw. Spekulation sind auch gut. Besonders Ottl wird wohl regelmäßig spielen. Hier hängt aber viel davon ab, wie sich Nürnberg entwickelt. Das kann klappen, kann aber auch scheitern. Hier wäre noch ein solider Spieler mehr wünschenswert.
Sturm: 3
Olic ist Dein herausragender Spieler. Ich hatte ihn auch, habe ihn aber verkauft, weil er sicher um seinen Platz wird kämpfen müssen, wenn Robben und Ribéry bei Bayern spielen. Trotzdem, er ist immer für ein Tor gut und punktet auch sehr edel. Obasi ist auch etwas mit Vorsicht zu genießen. Hinkt meilenweit seiner Vorjahresform hinterher, ist jetzt beim Africacup und man muss abwarten, wann und in welchem Zustand er zurückkommt. Stell Dir vor, einer Deiner Spieler würde jetzt eine komplette EM oder weite Teile der WM spielen und dann zurückkommen. Meist gehen die dann auf dem Zahnfleisch, weil sie fertig sind. Und leider erwarte ich das auch von den Teilnehmern des Africacups. Diese Mehrbelastung an wichtigen Spielen raubt einfach die Substanz. Ähnliches gilt bei Matmour, von dem ich an sich viel halte: Wann kommt er zurück und in welchem Zustand ist er dann ? Und Sestak ist ein guter, aber auch weit, weit von dem weg, was er kann. Mit Bunjaku haste nochmal einen guten Spieler, der aber leider unter Nürnbergs Schwäche momentan leidet.
Im Sturm würde ich was ändern. Da sind mir einfach zu viele Fragezeichen.
Fazit: 3
Gutes Team, das aber durch die beinahe desolate Abwehr und einige Schwachstellen im Sturm einen Dämpfer erhält.
Wenn ihr zur kommenden Saison ohnehin nur 5 Spieler mitnehmt, dann miste mal den Kader aus. Verkaufen würde ich: Wache (mit Bailly haste Top-Ersatz), Obasi (auch wenns schwer fällt, aber beim Africacup nutzt er Dir nix) und Matmour (siehe Obasi).
Bleibt als Grundgerüst und bei einer 3-4-3-Ausrichtung (die sich bei Dir förmlich anbietet) folgendes: Müller - Cherundolo, Schäfer, von Bergen - Ottl, Renato Augusto, Misimovic, Khedira - Bunjaku, Olic, Stestak.
Aus den Verkäufen bekommst Du rund 4,5 Mio. 1,3 Mio haste selbst noch. Macht zusammen irgendwas zwischen 5,5 und 6 Mio, mit denen Du versuchen solltest, primär in der Abwehr nachzulegen. Hier bieten sich torgefährliche Spieler wie Dante oder Franz an. Ähnliches im Sturm, wo mit Gekas ein Spieler unter 2 Mio zu haben ist, von dem ich einiges erwarte. Gut, Obasis Verlust würde schmerzen, aber Dein Team kann ihn momentan nicht gebrauchen. Die Kohle braucht es aber dringend.
Wie gesagt, 1-2 Spieler für die Abwehr, einer für den Sturm, dann steigerst Du dich rasant.