Erstmal Danke für Deine Hilfe.
Von Franz und Dante halte ich ebenfalls nicht viel, aber die beiden machen eben ihre Tore und punkten recht gut. Und der Zweck heiligt nunmal die Mittel.
Ebenfalls Danke für Dein Lob über meine Bewertungen. Ich versuche mein Bestes.
So, mein Bester, nun aber mal zu Dir:
Tor: 1-
Wiese ist bislang der beste Keeper, wird auch in der Rückrunde sehr weit vorne stehen, wenn alles glatt verläuft. Hier würde ich aber auf einen Ersatzkeeper plädieren. Fällt Wiese aus (und das muss man bei seiner Verletzungsgeschichte leider einkalkulieren), wäre ein guter Ersatz wünschenswert.
Abwehr: 1
Was soll man da lange diskutieren ? In der Abwehr hast Du mit das Beste, was die Liga derzeit zu bieten hat. Allerdings mache ich bei Hummels die Einschränkung, dass ich ihm seine sehr guten Leistungen nicht über 34 Spieltage zutraue. Vielleicht irre ich mich, aber er ist eben noch nicht so weit, wie es etwa Mertesacker oder andere Topverteidiger sind. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Echten und zwingenden Handlungsbedarf sehe ich nicht.
Mittelfeld: 1
Unfassbar geil besetzt ! Misimovic, Özil und C.Eduardo sind wohl die drei besten Mittelfeldspieler momentan in der Liga. Und Du hast sie im Team. Glückwunsch.
Aber auch hier eine (nein, eher zwei) Einschränkung(en): Renato Augusto ist in Leverkusen nicht zwingend gesetzt. Sein Potential ist unbeschritten, aber aus dem Trio Kroos-Barnetta-R.Augusto muss halt einer auf der Strecke bleiben. Und Kroos/Barnetta haben bislang die besseren Argumente. Du sagst ja selbst, dass Kroos noch zu haben ist. Sei Dir sicher, dass er spielen wird (Lev will ihn behalten, dazu müssen sie ihn spielen lassen). Und der Bursche kann richtig was. Sollte sich die Möglichkeit ergeben, hol Dir Kroos.
Bei Ribéry kommt eine weitere Einschränkung, da hier einfach nicht klar ist, wie es medizinisch um ihn bestellt ist. Vielleicht spielt im Hintergrund auch ein möglicher Wechsel eine Rolle. Will sagen, solange er bei Dir gesetzt ist, verschenkst Du leider Punkte, wenn er nicht spielt.
Das Problem liegt hier alles in allem darin, dass Du ein Top-Mittelfeld hast, aber Punkte liegen lässt. Ich kann hier nicht mehr tun als zu Kroos zu raten. Von ihm bin ich komplett überzeugt. Welcher Deiner beiden vakanten Mittelfeldspieler dafür gehen soll, weiß ich aber auch nicht. Du hast hier schlichtweg ein Luxusproblem, welches 99% der Comunio-Spieler sicherlich nie kennenlernen werden.
Sturm: 1
War ja klar, dass auch hier die 1 in der Bewertung steht. Zu Pizza und Gomez muss ich nicht viel sagen. Von beiden bin ich überzeugt und ich traue beiden jeweils nochmal um die 90-100 Punkte in der Rückrunde zu. Hinter Kießling müssen die sich sicherlich nicht verstecken.
Bei Robben kommt aber wieder das Meckern auf hohem Niveau. Der ist mir einfach zu oft verletzt. Spielt er, ist er der Liebling der Medien, punktet herausragend, spielt Weltklasse, ist torgefährlich. Und dann fällt er wieder mehrere Wochen aus. Er ist kein Spieler, den ich mir holen würde, wenn ich das Geld hätte. Wir FC-Fans wissen den Wert von Helmes zu schätzen. Sollte sich die Möglichkeit ergeben, würde ich eher auf ihn setzen. Heynckes sagt ja, er habe im fitten Zustand seinen Stammplatz sicher. Und ich traue ihm auf die Rückrunde gesehen einfach mehr Punkte als Robben zu. Auch wenn Helmes' Leistungen selten gut bewertet werden, aber er macht Tore, Tore, Tore.
Fazit: 1
Was soll ich groß sagen ? Die Mannschaft ist top. Wüsste nicht, dass ich hier schonmal was besseres gesehen habe. Dennoch sehe ich in jedem Mannschaftsteil leichte, minimale Verbesserungsmöglichkeiten. Im Tor 'nen Ersatz, muss ja nix großes sein. In der Abwehr würde ich einen Backup für Hummels ins Auge greifen. Auch hier niemanden, der zig Millionen kostet. Aber jemanden, der notfalls die Rolle als Ersatz übernehmen kann. Entweder für Hummels, so er einbricht. Oder eben für sonstige Ausfälle in der Hintermannschaft. Ist Badstuber bei euch noch frei ? Im Mittelfeld würde ich Kroos empfehlen, da er gegenüber R.Augusto Vorteile haben wird und derzeit einfach abgeht wie Schmitz' Katze. Das wäre auch der Grund, ihn zumindest als Backup für Ribéry zu holen. Denn bei dem weiß man nie, ob und wann und wie er wieder spielt. Und im Sturm würde ich die Wahl zwischen Helmes und Robben treffen. Ergebnis offen, denn beide haben einen unschätzbaren Wert. Ich tendiere aber zu Helmes.
Was Deine Meisterschaftschancen betrifft, so haste zwar 86 Punkte Rückstand auf Platz 1. Jener hat aber die deutlich schlechtere Mannschaft. Er punktet zwar sehr geil im Sturm, hat sonst aber (bis auf Neuer und Ze Roberto) nicht viel Herausragendes. Einzig wenn er ProPlayer wäre und mit allen verfügbaren Stürmern spielen könnte, dürfte es Probleme geben. Ansonsten holste ihn aber locker ein. Selbst wenn er ProPlayer ist, sehe ich Dich deutlich besser aufgestellt. Nur wäre hier die Frage, ob Du die 86 Zähler aufholst.
Bei den Konkurrenten hinter Dir solltest Du unbesorgt sein. Die haben bestenfalls gute Mannschaften, die sich jedoch nie mit Deinem Weltklasseteam messen können. Also von denen droht keine Gefahr.
Ich sags mal so, ist der Erstplatzierte in eurer Liga ProPlayer und spielt er mit allen bzw. den meisten seiner verfügbaren Stürmer, dann würde ich die Wechsel überlegen, die ich vorgeschlagen habe. Gerade weil Dir das unterm Strich vielleicht die handvoll Punkte rettet, die den Sieg ausmachen. Ist er kein ProPlayer, musst Du nicht zwingend was verändern. Dann sollte die Meisterschaft auch so klappen.