Man könnte es auch ganz kurz machen und sagen: tolles Team, 2+, setzen!
TOR: 2-
Ich persönlich kann Schäfer nicht so gut einschätzen, aber seine Punkteausbeute spricht ja für sich. 1- würde ich sagen, wenn ... Du mit Klewer nicht den falschen Ersatzmann hättest und Schäfer jetzt wahrscheinlich 2-4 Spiele wegen seiner Tätlichkeit gegen Misimovic gesperrt wird!
Aus Clubbererkreisen habe ich gelesen, daß Stephan wohl zwischen die Pfosten gehen wird, nicht Klewer. Du solltest Dich also dringend nach einem schnellem Ersatz für die nächsten Spiele umschauen.
ABWEHR: 2
Mit van Buyten hast Du natürlich den aktuellen Überflieger in der Abwehr. Aber ich traue ihm auch für den Rest der Saison eine wichtige Rolle zu, denn er ist unter van Gaal Abwehrchef und zudem auch torgefährlich. Ob er nun die aktuellen 10 Mios wert ist sei mal dahingestellt, aber es geht bei comunio ja um Punkte und die wird er auch sicherlich weiterhin liefern.
Mit Simunic hast Du einen weiteren Topspieler. Nicht so torgefährlich, wie vB oder Naldo aber trotzdem klasse und konstant.
Santana ... kann ich persönlich nicht so gut beurteilen, aber die Dortmunder Abwehr scheint sich ja mittlerweile stabilisiert zu haben und Santana ordentlich dazu beizutragen.
Da ich Santana nicht so gut kenne, kann ich ihn natürlich auch nicht obkektiv mit Pinola vergleichen ... letzterer ist allerdings ein toller Außenverteidiger, der ne Zeit lang in der IV aushelfen musste und deswegen nicht so stark gepunktet hat. Nun spielt er wieder seine gewohnte AV-Position und siehe da: es läuft wieder! Ich würde es mir an Deiner Stelle nochmal überlegen, ob Du Santana oder Pinola behalten willst.
Ein vierter Mann als Ersatzspieler wäre schön. Es gibt einige günstige Stammspieler als Option dafür: Cherundolo und Löw z.B.
MITTELFELD: 2+
Eine tolle erste Riege mit vier starken Leute, von denen Du mit Misimovic einen absoluten Topstar dabei hast und mit Salihovic und Kroos zwei Leute, die auch immer mal gut sind für sehr stark benotete Spiele (und Tore). Mit Jarolim hast Du dazu einen konstanten Punktelieferanten ... sehr schön.
Bei Kroos muss man vielleicht aufpassen, wie es aussehen wird, wenn RA wieder fit ist. Evtl. solltest Du hier einen rechtzeitigen Verkauf nicht verpassen, falls er wieder ins zweite Glied rücken sollte.
Deine Ersatzbank sieht auch sehr schön aus. Kluge ist Stammspieler, Tesche eine gute Speku, gerade jetzt wo der HSV das Verletzungspech hat.
Jones ist so eine Personalie mit der ich mich comuniotechnisch nicht so recht anfreunden kann, denn keiner weiss so recht wann er zurückkommt und vorallem wie. Findet er schnell zu alter Stärke, habe ich auch keine Zweifel, daß er sich in die Stamm11 spielt, aber falls er Anlaufprobleme hat, wird er sich unter Magath auch hinten anstellen müssen. Zumindest wird er mit Sicherheit nicht mehr in der Hinrunde eingreifen und da ist es wohl eine reine Glaubensfrage, ob es sich lohnt, die 2 Mios für ihn zu blocken.
STURM: 1+
Kein Kommentar!!!
Obwohl doch, eins vielleicht: Behalte die Entwicklung von Obasi im Auge, auch während der Winterpause, denn wenn er zum Afrika Cup fährt, so wird er sowohl einen Teil der Vorbereitung verpassen, als auch evtl. bis zu drei Ligaspiele am Anfang der Rückrunde. Und wie sich so eine verquerte Vorbereitung manchmal auswirken kann, hat man bei Sanogo letztes Jahr gesehen ... der hat überhaupt nicht mehr in die Mannschaft gefunden.
Evtl. könnte es sich lohnen, Obasi zur Winterpause hin für einen guten Preis abzugeben, wenn sich ein entsprechender Ersatz, ala Piza oder einer der anderen Hoffenheimer bietet. Aber nur wenn der Preis und der Ersatz stimmt!
RH bitte hier:
http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=377062&sid=bfae186c0186b6a1febb61bc2b100fb9