Servus,
zunächst mal, eine sehr interessante und ausgewogene Community. Ich behaupte mal, da ist absolut alles offen und es wird noch ein langer, harter Fight bis zur Meisterschaft. Du bist auf jeden Fall konkurrenzfähig aufgestellt, wobei Du unbedingt noch Geld generieren mußt, um nicht finanziell zurückzufallen.
Zu den Position.
Tor ist natürlich absolute Spitze, Wiese punktbester Torhüter, Sportal-Liebling, besser geht es nicht. Ein Ersatzmann fehlt natürlich, aber TH fallen ja nun nicht soo oft aus. Eine Frage wäre noch, ob er seinen Schnitt von 5,17 Punkten über die Saison wird halten können, hier könnte ein Switch zu Müller, Schäfer oder Drobny (4,6 - 4 - 3,75 Punkten) über 2 Mio bringen und wahrscheinlich gleicht sich das über die Saison ohnehin an. Aber vermutlich sind die bei Euch schon weg.
AW: Hier wird es natürlich kritischer.
Bungert bisher sehr stabil, aber man darf nicht vergessen, Mainz 05. Die werden ihren 6.Platz imho nicht halten können, gibts öfters auf den Deckel, dürfte sein Schnitt fallen. Eilen tut es sicher nicht, aber hier würde ich rechtzeitig switchen, mittelfristig dürfte ein AW eines stärken Clubs die sicherere Wahl sein.
Kadlec aktuell natürlich unglücklich, weil nicht klar ist, wann er wieder fit ist. Aber so fein sich Schwaab bisher präsentiert hat, Kadlec wird ihn imho wieder sicher verdrängen und der MW wird dann natürlich stark steigen. Einer der besten AVs der Liga.
Cherundolo, naja, hier muß man natürlich die Effizienz im Auge haben, aber selbst als Backup würde ich eher jemanden holen, der mehr MW-Potenzial hat. Bestensfalls eine Notlösung.
Hier fehlt mir klar der 3. Stammspieler und Cherundolo würde ich durch jemanden ersetzen, der mehr Potenzial hat.
MF: Klar Dein stärkster Mannschaftsteil. Sehr ausgewogen.
Ivanschitz bester Scorer der Liga und "Mann der Stunde", ein höherer MW wird natürlich durch Mainz verhindert, aber ich bin sicher, dass er die Saison über sehr gut punkten wird. Dazu noch starker Standardschütze. Bestätigt er seine Leistungen gehts im MW sicher auch noch weiter nach oben.
Jarolim und Josué sind sichere Bänke. Sie werden beide wohl nicht überragend punkten, aber sicherlich auch selten Minus kassieren. Dazu zwei Topteams, in der Preisklasse gibt es ohnehin wenig Alternativen.
Arango guter, offensiver Mann. Starker Standardschütze, die letzten Jahre sehr konstant. Sicherlich bleibt abzuwarten, wie er mit dem Winter klar kommt und wie es mit der Borussia weitergeht, aber für das Geld ein guter Mann. Sehe da durchaus noch MW/- und Punktepotenzial.
Von Weis bin ich persönlich wieder abgekommen. Als Speku halte ich nicht so viel von ihm, weil ich ihm nicht zutraue über eine Ergänzungsspielerrolle hinauszukommen. Bei der TSG drängelt es sich im MF, CE - Salihovic und Gustavo sind gesetzt, defensiv gibts Vorsah und Zuculini als Alternative, offensiv kann Maicosuel zurückgezogen werden. Glaube nicht, dass Weis Chancen auf einen Stammplatz hat.
ST: Viel Potenzial.
Olic wird sicherlich wieder satt steigen. Selbst als Ergänzungsspieler hat er gezeigt, dass er für Bayern sehr wertvoll ist. Wird imho gut punkten und deutlich steigen.
Von Ya Konan bin ich kein großer Fan, aber punktet sehr, sehr solide. Hannover jetzt natürlich mit einer schweren Zeit, mal sehen wie sie damit umgehen. Aber guter Mann, sein Geld allemal wert. Die Gefahr ist für mich, wie Hannover den Enke-Tod verabeitet. Bisher ja eine starke Saison. Ein Einbruch wäre allerdings menschlich.
Cacau wäre mir auch einen Kauf wert, der VfB wird sich fangen und sei es, durch Zugänge in der WP. MW natürlich im Keller, stabilisiert sich der VfB gehts da sicher gut nach oben. Mit einem "richtigen" Partner, dürfte er auch wieder solide Punkten.
Bei Torun glaube ich nicht an einen Durchbruch, der HSV ist "zu gross", um da mit einem Talent herumzuexperimentieren. Hier kann man natürlich noch bis zu WP abwarten, aber ich denke, dass der HSV eher zur WP noch mal auf dem TM aktiv wird. Wäre als Langzeitspeku interessant, aber ich zweifel an kurzfristigen Sprüngen.
Also als Fazit, eine sehr ausgewogene Mannschaft, einzig wirkliche Schwachstelle für mich Cherundolo und akutell natürlich das Pech mit Kadlec, Olic und Cacau. Aber alle drei sind die Geduld wert und haben viel Potenzial nach oben.
Was kann man verbessern?
Also Verkaufskandidaten wären für mich Weis, Torun und Cherundolo. Wiese, wenn ein solider, günstigerer TH auf den Markt kommt, Ya Konan, sollte Hannover einbrechen. Bungert, wenn guter Ersatz auf dem TM auftaucht. Das Geld von Weis, Torun und Konto würde ich für einen 3. soliden AW benutzen,
Gruß