| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 15 Apr 2006 08:45 Titel: ABI-Vorbereitung Geschi LK |
|
|
|
In einer Woche hab ich meine Geschi Abi-Klausur und wollt mal anfangen was dafür zu machen und jetzt such ich im Internet nach Zusammenfassung/Überblicken o.ä. um sich die Fakten merken zu können was alles so in dem Zeitraum von der wilhelminischen Ära (1890) bis 1945 passiert is!!!
Hilfen bitte posten!
Besten Dank
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Apr 2006 09:24 Titel: |
|
|
ich würd dir nit empfehlen was ausem inet zu nehmen.
ich hab selber Geschi Lk zwar bin ich noch in der 12 aber bin bishe rbei jede Klausur besser gefahren, wenn ich mir alle Kapitel durchgelesen hab und dann per hand die ganzen Sachen rausgeschrieben hab.
so wiederholste gleichzeitig nochmal den kompletten stoff und hast die Stichpunkte zumindest schonmal geschriebe(= besser eingeprägt)
danach musste die Dinger einfach nur noch lernen und dann haste das Drauf.
ist zwar nen bissel umständlicher, aber wenigstens kannste dich drauf verlassen das es das ist was in eurem Buch steht und somit für dein abi relevant
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Apr 2006 09:34 Titel: |
|
|
Morgen erstmal,
hab letztes Jahr mein Abi gemacht und hatte auch Geschichte LK,ist verdammt viel Stoff.Schätz ja mal,dass ihr insgesamt auch die Themen von der Französischen Revolution bis zum Fall der Mauer behandelt habt???
Hab mich wie folgt vorbereitet:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3589213426/ref=lm_lb_1/302-0872274-3173667
Da steht alles drin was man wissen muss,war für mich zum lernen ideal.Zudem kann ich dir nur empfehlen dich mit Leuten zu treffen die auch Geschi LK haben und über die Themen zu sprechen und zu diskutieren,hat mir ungemein geholfen!!!
Viel Glück schonmal im vorraus!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Apr 2006 09:38 Titel: |
|
|
Da has du wohl recht, aber ich hab 4 dicke Bücher und dazu noch 4 Zeitschriften (Weimarer Republik - 1945) und wenn ich das alles lesen wollte hätte ich vor nem halbem Jahr anfangen müssen und bräuchten dann nicht mehr studieren  !!!!
Ich muss ja nich alle Einzelheiten kennen, sondern Grundwissen besitzen, und man kann sich ja auch Quellen wie Wikipedia verlassen!Da ist dann eben alles schön kompriemiert und fertig
Trotzdem danke
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Apr 2006 09:42 Titel: |
|
|
@afc23
Besten Dank für deinen Tip, bei Amazon hatte ich mir auch schon n Buch bestellt für 19 Jdh.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Apr 2006 09:43 Titel: |
|
|
|
hab letztes jahr in geschickte abi gemacht und hab mir ne übersicht erstellt. hab die auswendig gelernt. hat mir sehr geholfen. gib mir mal deine e-mail addy, dann schick ich sie dir.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Apr 2006 09:50 Titel: |
|
|
|
ich poste es mal hier rein, übernehme keine garantie. ich hab aber nicht nur die daten gelernt sondern wusste auch was genau da passiert ist. aber als merkhilfe ist die übersicht gut:
Bismarck und Wilhelm I.
1862 Bismarck wird preuß. Ministerpräsident
1870-1940 Hochindustrialisierung, Elektrifizierung
1871-1873 Gründerjahre; Hochkonjunktur
1870/71 Dt.-französicher Krieg; Deutschland siegt
1871 Gründung des Deutschen Reichs; Kaiser und preußischer König Wilhelm I. / Reichskanzler und preuß. Ministerpräsident Bismarck; föderalistisch; Reservatrechte
Schwache Stellung des Reichtages; Reichskanzler wird von Kaiser ernannt; Fehlen von Grundrechten;; Staatsfeinde: Katholiken und Sozialisten
Kulturkampf: Kanzelparagraph + Aufsicht über Schulen
1871-80 Bündnis Bismarcks mit den Liberalen
1873 ff. Weltwirtschaftskrise I
1873 Dreikaiserabkommen mit Österreich-Ungarn und Russland
Bismarcks Ziel: Erhaltung des Status Quo, keine Expansionen oder Krieg)
Bündnissystem
1878 Sozialistengesetz (Verbot von Versammlungen der Sozialisten)
1879 Zweibund mit Österreich-Ungarn
1881 Dreikaiservertrag mit Österreich-Ungarn und Russland
1882 Dreibund mit Österreich-Ungarn und Italien
1884-1889 Bismarcks Sozialversicherung: Kranken-, Unfall-, Invaliden-, Alterspflichtversicherung
1887 Rückversicherungsvertrag mit Rußland
1887 Mittelmeerabkommen GB/I/Ö-U. gegen russische Expansion
1888 Dreikaiserjahr: Wilhelm I.; Friedrich I., Wilhelm II.
1890 Bismarck dankt ab (Meinungsverschiedenheiten); Rückversicherungsvertrag wird von Wilhelm II. nicht mehr verlängert; Selbstisolation
1892 russ.-franz. Zweibund
1897 Ende Mittelmeerabkommen gegen Rußland
1898 Risikoflotte um England in Schacht zu halten
1904 Entente Cordiale zwischen England und Frankreich
1906/11 Marokko-Krisen
1912/13 Balkankrisen
1 . Weltkrieg
28. Juni 1914 Attentat von Sarajewo (Mitauslöser des 1. Weltkriegs)
28. Juli 1914 Kriegserklärung Österreich-Ungarns an Serbien (Juli-Krise: kein Land will Krieg vermeiden!)
1. + 3 . 8. 1914 Deutschland erklärt Rußland und Frankreich den Krieg
Schlieffenplan
Mittelmächte (Dt. Reich, Österreich-Ungarn, Türkei, Bulgarien) gegen
Alliierte (Großbritannien, Frankreich, Russland, Italien, Serbien, später USA)
In Frankreich Bewegungskrieg; wird zum Stellungskrieg (Hölle von Verdun); Materialschlachten; Einsatz chemischer Waffen
1916 OHL Hindenburg und Ludendorff
1916/17 Hungerwinter
Jan. 1917 uneingeschränkter U-Boot Krieg
6.4 Gründung der USPD
3.1917 Kriegseintritt der USA
1.1918 14 Punkte des US-Präsidenten Wilson (Selbstbestimmungsrecht der Völker; freier Welthandel; Grundlage für den Völkerbund)
März 1918 Friede von Brest-Litowsk (Diktatfrieden über Russland)
11. November 1918 Waffenstillstand wird unterzeichnet
Januar 1919 Gründung der KPD und DAP (später NSDAP)
Spartakusaufstand von KPD/USPD; wird niedergeschlagen
Februar 1919 Weimarer Nationalversammlung tritt zusammen; Ebert Reichspräsident
28. Juni Unterzeichnung des Versailler Vertrags (Verlust der Kolonien, Flotte, Kriegsschuld; Verlust von 13% des Gebietes)
31. Juli Weimarer Reichsverfassung (demokratisch)
13-17. März 1920 Kapp-Putsch; Streik der Gewerkschaften
8 März Französische Besetzung des Ruhrgebiets
16.4 1922 Vertrag von Rapallo
Jan. 1923 Besetzung des Ruhrgebiets und passiver Widerstand bist September
Okt. 1923 Inflationshöhepunkt; Separatismus im Rheinland
Nov. Hitlerputsch wird niedergeschlagen; Rentenmark eingeführt; Ende der Inflation
August 1924 Dawes-Plan
26. April 1925 Hindenburg wird Reichspräsident
Okt. Vertrag von Locarno: Ende der dt. Isolation
April 1926 Berliner Vertrag mit der Sowjetunion
Eintritt in den Völkerbund
25 Oktober 1929 Schwarzer Freitag; Börsencrash
Präsidialkabinette unter Brüning und später von Papen und Schleicher
1932 Ende der dt. Reparationen
Juli 32: NSDAP wird stärkste Partei
30. Januar 1933: Hitler wird von Hindenburg zum Reichskanzler ernannt
Februar Reichtagsbrand -> Brandverordnung: Beseitigung des Rechtsstaates
24. März Ermächtigungsgesetz: Aufhebung der Gewaltenteilung; NS-Regime kann nun Gesetze erlassen
Gleichschaltung der Länder
Auflösen der Gewerkschaften
Boykott jüdischer Geschäfte
Verbot der KPD und SPD; bürgerliche Parteien lösen sich auf
Gleichschaltung der Presse
14.10 Austritt aus dem Völkerbund
1934
26.1 Nichtangriffspakt mit Polen
Auflösung der Länder; Zentralismus
August 1934: Führer und Reichskanzler in einem
1935
März: Wiedereinführung des Wehrdienstes
Juni: Deutsch-britisches Flottenabkommen; Arbeitsdienstpflicht
September: Nürnberger Gesetze; Diskriminierung von Juden
1936: Himmler wird Chef der SS und der deutschen Polizei
Remilitarisierung des Rheinlands
Olympische Spiele
Vierjahresplan
Oktober Achse Berlin-Rom
9. November Judenverfolgun im ganzen Land; Reichskristallnacht
1937
1938
Hitler wird Oberbefehlshaber der Wehrmacht
12.3 Einmarsch dt. Truppen in Österreich und Anschluß
29.9 Münchner Abkommen (Anschluß des Sudetenlands; Selbstbestimmungsrecht)
2. Weltkrieg
15.3. 1939
Erledigung der Resttschechei -> Reichsprotektorat Böhmen und Mähren
23.8 Hitler-Stalin Pakt: Aufteilung Polens und des Baltikums
1.9 Beginn des 2. Weltkriegs; Polenfeldzug; Blitzkriegstrategie
Sowjetunion besetzt Ostpolen
1940
April Besetzung Dänemarks und Norwegens
Angriff auf Frankreich über die Benelux-Länder
Operation Sichelschnitt
Juni Waffenstillstand; Regierung im Süden selbstständig (Vichy)
1941
Balkanfeldzug und Afrikakorps
Im Juni Angriff auf die Sowjetunion
Unternehmen Barbarossa
Amerikanisches Leih-und Pachtgesetz (Finanzielle und materielle Hilfe für die Alliierten)
Dezember Gegenoffensive der Sowjetunion vor Moskau
7.12.41 Überfall der Japaner auf Pearl Harbor
Kriegserklärung Deutschlands an die USA
1942
Wannsee-Konferenz: Endlösung der Judenfrage
1943
Deutschlands bedingungslose Kapitulation wird gefordert (Casablanca)
Januar: Kapitulation der 6. Armee bei Stalingrad
Totaler Krieg wird von Goebbels gefordert (Propaganda-Chef
Afrika-Krieg wird aufgegeben
Juli: Landung der Alliierten auf Sizilien
Konferenz in Teheran: Aufteilung Deutschlands
1944
6. Juni: D-Day; Landung der Alliierten in der Normandie
Hitler-Attentat scheitert
1945
Die Sowjets rücken an;
Konferenz in Jalta: Teilung Europas
30.4 Selbstmord Hitlers
8./9.5 Kapitulation Deutschlands unter Dönitz
5.6. Regierungsübernahme der Alliierten (Besatzungszonen)
Kollektivschuldtheorie; alle Deutschen sind schuld
Vertreibung östlich der Oder und im Sudentenland (Polen bekommt ein Stück Deutschlands, da Stalin Ostpolen für sich fordert)
Juni Gründung der UNO
17.7-2.8 Potsdamer Konferenz
Oktober: Sozilisierungsversuche in der Sowjetischen Zone; Demontagen (5 D’s)
15.8 Waffenstillstand USA-Japan
November: Nürnberger Prozesse
1947
März Truman-Doktrin (bedrohte Länder werden von den USA geschützt vor der UdSSR)
Marshall-Plan (Finanzhilfe zum Wiederaufbau der Wirtschaft)
Bi-Zone (später Tri-Zone)
1948
Währungsreform
Reichsmark wird zu D-Mark
Berliner Blockade; erfolgreiche Aufhebung Mai 1949; Care-Pakete
;
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Apr 2006 09:57 Titel: |
|
|
ja genau sowas sollte man sich machen, hilft ungemein und dann kannste zu jedem Stichpunkt halt das raussuchen was du nicht mehr weißt.
so hätte ich es auch gemacht.
denke das das anhand von Notizen ausem unterricht und entsprechenden INhaltsverzeichnissen in den Büchern ganz gut geht. auch selber zu machen.
das es arbeit ist erfahr ich jede Geschi Klausur
(ich hab mir jetzt überlegt das ich meine stichpunkte für jede Klausur auf PC tippe und das speichere, so hab ich dann wenn ich im abi stress bin nit mehr das Problem das alles neu machen zu müssen, aber das nur mal so am rande. ich weiß das hilft dir jetzt 0 weiter  )
|
|
| Nach oben |
|
Va Bene
Europameister
|
Verfasst am: 15 Apr 2006 10:19 Titel: |
|
|
Verflucht ist das viel!
Ich mach auch Abi in Geschichte... und ich bin lernfaul... da wird wohl noch was auf mich zu kommen...
Aber viel Glück, spaten! _________________ Tschüss
Grüße an: schnief, PeterSilie, DieElite, 2hot, Bigchief, Dori, kaader, Mirko04, qui_killer, RAMB3R, Retter, Interim, Duxx & RealPy, 0le und Bucksche, der mir immer als Buschke in Erinnerung bleibt!
Auf wiedersehen bei ICQ@269923439...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Apr 2006 10:33 Titel: |
|
|
geschichte und faul is nit gut
aber kenn ich nur zugut.
ich muss mich auch immer sonntags hinsetzen und dann den ganzen tag lernen, weil ich mich vorher nit motivieren konnte
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Apr 2006 10:36 Titel: |
|
|
WOW besten Dank B-gChief!!!! Genau so das hab ich gesucht eben ne kurze Zusammenfassung
Jetzt kann ich schnell gucken was ich noch nich weiß und das dann lernen!
Hehe danke ihr habt mir ne Menge Zeit gespart!!!
Viel Spaß euch dann noch beim lernen
Ein Buch kann ich auch empfehlen: Abitur Wissen Georg Bemmerlein Deutschland im 19 Jahrhundert
Is echt gut, und immer mit Erklärungen und Erläuterungen
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Apr 2006 10:39 Titel: |
|
|
| .:Max:. hat folgendes geschrieben: |
ich hab selber Geschi Lk zwar bin ich noch in der 12 aber bin bishe rbei jede Klausur besser gefahren, wenn ich mir alle Kapitel durchgelesen hab und dann per hand die ganzen Sachen rausgeschrieben hab.
so wiederholste gleichzeitig nochmal den kompletten stoff und hast die Stichpunkte zumindest schonmal geschriebe(= besser eingeprägt)
danach musste die Dinger einfach nur noch lernen und dann haste das Drauf.
ist zwar nen bissel umständlicher, aber wenigstens kannste dich drauf verlassen das es das ist was in eurem Buch steht und somit für dein abi relevant  |
genau so mache ich das auch! Schreib in einer Woche meine Geschi Abi Klausur und musste bzw. muss noch teilweise folgendes lernen
12/I Einheit oder Teilung Europas – Zur Bedeutung von Revolutionen 1789 – 1989
1. Die französische Revolution – Modellrevolution für Europa ? (der Begriff Revolution; Vorgeschichte, Rev. Von 1789, konstitutionelle Monarchie Radikalisierung der Rev., das Scheitern der jakobinischen Diktatur, Merkmale und Leistungen der Frz. Revolution)
2. 1848 in Deutschland – Das Scheitern von Einheit und Freiheit (Ursachen der Revolution, Nationalismus und rev. Forderungen, Verlauf der Rev., Arbeit in der Paulskirche, das Nationalitätenproblem, Ende und Scheitern der Rev.
3. Der Sozialismus in der SU – Scheitern eines Modells für Europa (Russland im 19. Jhdt, politische Konzeption Lenins, Revolutionen 1905 und 1917, Kriegskommunismus, NEP, Stalinismus, die SU nach dem 2. WK)
4. 1989 – Auf dem Weg zu einer gesamteuropäischen Normalität? (Oppositionsbewegungen in den Satelitenstaaten, Gorbatschow und der Zerfall der SU, Novemberrevolution 1989, der Weg zu Wiedervereinigung, außenpolitische Dimension)
12/II „Vergangenheit, die nie vergeht“ – NS und der 2. Weltkrieg
1. Voraussetzungen der NS – Ideologie (Antisemitismus im Kaiserreich und in der Weimarer Rep.)
2. Weimar – das Scheitern der Demokratie (Novemberrevolution 1918, Versailler Vertrag, Krisenjahr 1923, Parteien- und Wählerentwicklung, Bruch der großen Koalition, Aufstieg der NSDAP)
3. Die Herrschaft des NS und die Vernichtung des europäischen Judentums (Machtübertragung, Etappen der Errichtung der Diktatur, von der Verfolgung zur Vernichtung der Juden, Widerstand im NS)
4. Der 2. Weltkrieg (Kirgesvorbereitung, Lebensraum – Ideologie, der Weg in den Krieg, der Vernichtungskrieg: das Beispiel Polen, Aktion Zamosc)
13/I Der christlich – europäische Westen und der Islam – Kampf der Kulturen
1. 21. Jahrhundert: Die westliche und islamische Welt im Kampf? (Debatte um die Thesen Huntingtons)
2. Der Islam und die arabische Welt des Mittelalters (die neue Religion, Expansion, islamische Reichsbildung, islamische Kulturleistungen)
3. Das christlich- europäische Mittelalter – eine Vorgeschichte der Moderne? (Merkmale der mittelalterlichen Welt, der Investiturstreit, das Verhältnis Staat-Kirche im christlichen Westen und im Islam, Lebenswelten auf dem Land und in der Stadt - Vergleich mit der islamischen Welt, Stellung der Frau im Christentum und im Islam)
4. Christen und Muslime begegnen sich – die Kreuzzüge (Fallbeispiel 1. Kreuzzug, Ursachen und Voraussetzungen der Kreuzzüge, die Eroberung Jerusalems, Judenfeindschaft und Judenpogrome im Zeitalter der Kreuzzüge)
5. Die Ausdehnung des Kreuzzugsgedanken – Der Deutsche Orden (die Entstehung des Ordens im Kontext der Kreuzzüge, Begründung des Ordensstaates im Baltikum, machtpolitischer Aufstieg und Niedergang des Ordensstaates, Bewertung der Kreuzzüge)
13/II Die Nachkriegszeit und die Last der Vergangenheit
Kriegsende: Zusammenbruchsgesellschaft, Entscheidungen der Alliierten, Entnazifizierung: Vergleich SBZ/amerikanische Zone, Deutschland und die Besatzungsmächte, getrennte Entwicklung in Ost und West, die Gründung von 2 deutschen Staaten, die Auseinandersetzung mit dem NS in der DDR und der BRD
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Apr 2006 10:57 Titel: |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Apr 2006 11:04 Titel: |
|
|
@sebek
ist das nicht so ziemlich alles was man drauf haben muss fürs abi?
dann hau ma rein, das is schon unnormal viel stoff.
ich hab auch bissel angst vor meinem Abi weils in NRW das erste Zentralabi ist, und irgendwie keiner ne ahnung hat was dran kommt....
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Apr 2006 11:09 Titel: |
|
|
Schreibe zwar nicht Geschichte,aber dafür in den nächsten 2 Wochen Politik,Deutsch und Mathe.
Hab eigentlich so gelernt:Hab mir aus dem Netz die Rahmenrichtlinien rausgesucht und mir dann anhand der Aufzeichnungen aus 12/13 eine "kleinere" Mappe zusammengestellt,die nach den Themenschwerpunkten aufgebaut ist.Dann halt noch auswendiglernen und beten,dass im Zentralabitur nicht drankommt,was man nicht hatte.
Wenn du da Lücken haben solltest(also in deinen Unterlagen) DANN kannst du im Netz suchen.Sich nur darauf zu verlassen und nur Zusammenfassungen suchen,das könnte gefährlich werden...
Ein paar meiner Freunde haben das für Geschichte auch so gemacht,Die haben nun um die 60 Lernzettel
Dir viel Glück beim Abi!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Apr 2006 11:12 Titel: |
|
|
| .:Max:. hat folgendes geschrieben: |
@sebek
ist das nicht so ziemlich alles was man drauf haben muss fürs abi?
dann hau ma rein, das is schon unnormal viel stoff.
ich hab auch bissel angst vor meinem Abi weils in NRW das erste Zentralabi ist, und irgendwie keiner ne ahnung hat was dran kommt....  |
Das ist in der Tat alles, was ich drauf haben muss
Hab aber schon einen erheblichen Teil davon gelernt....
Mach auch in NRW mein Abi und bin echt glücklich, dass ich dem Zentralabi noch gerade so entgehen konnte
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Apr 2006 12:19 Titel: |
|
|
ich hab auch geschichts lk, bin in der 12. , daher nächstes jahr dran.
mache es auch so, dass ich mir alle wichtigen informationen mit hintergründen aufschreibe.
so prägt man es sich meiner meinung nach am besten ein.
zudem schreib ich mir auch öfters mal punkte auf, die dem lehrer persönlich sehr wichtig sind und präge sie mir ein.
aber dafür is es für dich ja eh schon zu spät
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Apr 2006 13:56 Titel: |
|
|
Bei meinem Abi, übrigens vor 5 Jahren  , hab' ich zuerst mal die wichtigsten Daten auswendiggelernt.
Dieses Gerüst habe ich dann immer weiter ausgebaut und konnte am Ende die deutsche Geschichte von 1890 - 1945 relativ flüssig 'runterschreiben!
Das Ergebnis hat's bestätigt!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Apr 2006 14:27 Titel: |
|
|
Ich schreib am 25. auch meine Abi-Klausur... lernen tu ich hauptsächlich indem ich verschiedene Bücher quer lese und mir nur die allerwichtigsten Daten rausschreibe, so in der Art wie das von BigChief [die Übersicht ist gut, Respekt].
Viel wichtiger fand ich es nämlich bis jetzt in den Klausuren bisher, die Zusammenhänge zu verstehen als Daten auswendig zu wissen. Im schriftlichen Abi ist es nicht von absoluter Notwendigkeit, alles genau datieren zu können. Sollte es Lücken geben, so kann man diese ja sonst auch durch geschicktes formulieren übertünchen.
Im Endeffekt gibts drum wohl auch wesentlich krassere Lernfächer... Bio, Chemie etc
Viel Glück allen Mitabilernern
|
|
| Nach oben |
|