preload
basicPlayer

latein, nur ganz kurz

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2005 21:19   Titel: latein, nur ganz kurz Antworten mit Zitat

amici petendi causa

kann das wer übersetzen?
petere heisst erbitten, erstreben, angreifen

sry for ignoring the suchfunktion is aber ganz dringend
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2005 21:24   Titel: Antworten mit Zitat

Ist wohl ein Gerundiv: Um Freunde zu erhalten/zu holen...
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2005 21:30   Titel: Antworten mit Zitat

danke
, ihr könnt hier zumachen
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2005 21:33   Titel: Antworten mit Zitat

Ich frag jetz einfach mal ganz blöd: Was ist ein Gerundiv? Ist damit vielleicht ein Gerundium gemeint? Habe nämlich auch Latein und diesen Ausdruck noch nie gehört! Vielleicht kann
pk 79 eben erklären!
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2005 21:48   Titel: Antworten mit Zitat

Nu' wird's speziell:

Beides - Gerundiv und Gerundium - wird auf der Basis eines Verbs gebildet. Hier eben petere. Nur wird das Gerundiv wie ein Adjektiv - und also mit Bezugsnomen - gebraucht. Das Gerundium hingegen nimmt selber die Nomenfunktion an, z.B. in: Ars vivendi - die Kunst des Lebens.

So in etwa zumindest...
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2005 22:07   Titel: Antworten mit Zitat

ich kenn nur gerundium und gerundivum , ist aber bestimmt das gleiche ,was solls latein ist eh zum
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2005 22:09   Titel: Antworten mit Zitat

bauchweh hat folgendes geschrieben:
ich kenn nur gerundium und gerundivum , ist aber bestimmt das gleiche ,was solls latein ist eh zum

Jepp, ist das gleiche. Über den Rest lässt sich streiten...
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2005 22:21   Titel: Antworten mit Zitat

Ist überhaupt nicht das gleiche, das eine ist ein Verbaladjektiv und das andere ein Verbalsubstantiv! *klugscheiß*
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2005 22:25   Titel: Antworten mit Zitat

Ich schreib morgen auch Latein, über Ars amatoria von Ovid... Ich liebe Latein, das ist sowas von chillig, ich penn immer halb im Unterricht, hab trotzdem ne 2 im Mündlichen. Hab die erste Klausur 5+ geschrieben
Und heute auch nich viel gelernt. Ich scheiss auf Latein, dieses Jahr noch und dann ists gut. Genau gesagt och 193 Tage, juhuuu! Selbst wenn ich ne 6 schreiben würde (das wird mir nie passieren, ausser ich wills spaßig...), bekme ich noch ne 4 aufem Zeugnis, wenn nicht sogar noch ne 3
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2005 23:23   Titel: Antworten mit Zitat

Wir hatten da irgendwann mal nen tollen Merksatz:

Das Gerundivum
Ist ein Verbal-Adjektivum
und es drückt aus das "müssen" beim Passivum

Naja, und das Gerundium is halt son substantiviertes Verb oder so...
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2005 23:44   Titel: Antworten mit Zitat

daLibero hat folgendes geschrieben:
Ich schreib morgen auch Latein, über Ars amatoria von Ovid... Ich liebe Latein, das ist sowas von chillig, ich penn immer halb im Unterricht, hab trotzdem ne 2 im Mündlichen. Hab die erste Klausur 5+ geschrieben
Und heute auch nich viel gelernt. Ich scheiss auf Latein, dieses Jahr noch und dann ists gut. Genau gesagt och 193 Tage, juhuuu! Selbst wenn ich ne 6 schreiben würde (das wird mir nie passieren, ausser ich wills spaßig...), bekme ich noch ne 4 aufem Zeugnis, wenn nicht sogar noch ne 3

Wir schreiben morgen auch Latein
Bin aber erst in der 10, also muss ich noch 1,5 Jahre.
Bei mir ists genau umgekehrt wie bei dir. Mündlich bin ich einer der schlechtesten, weil ich ganz hinten in der "Plauderecke" sitzte. Da kann man gar nicht richtig aufpassen. Meine 1. Arbeit hab ich 2- geschrieben. Wenn der Sitznachbar stimmt wirds bei mir immer mindestens ne 3.
Meine letzten 3 Arbeiten waren 2-, 5 und 2-
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2005 23:53   Titel: Antworten mit Zitat

das sagt alles über die Eigenleistung aus...

wobei es auch ein schlechter Tag hätte sein können...
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2005 16:02   Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt nochmal hier:

Hallo,
habe in latein eine Grammatikhausaufgabe und keine Ahnung wie ich das machn soll! Wir müssen immer zwei Wörter zusammen packn. Die Wörter müssen in Person, Tempus und Modus zusammen passen! Hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen!

traducit - fatebar - descendent - laudabimini - deligat - neges - proderunt - claudimus - conficeremus - favetur - ineat - accederent - scietis - cunctaremur - instabam - ferrent - creeris

Danke schon mal im voraus!

@PeterSilie: ich mache meine Hausaufgaben eigentlich immer selber! Nur, wenn ich hier die Lösungen bekomme kann ich es mit meinen vergleichen! Ich habe es natürlich probiert und auch alles fein zu geordnet, allerdings sieht das nich so gut aus! Denke es sollte falsch sein! So könnte ich dann sogar noch was lernen!
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2005 16:54   Titel: Antworten mit Zitat

Preez hat folgendes geschrieben:
So, jetzt nochmal hier:

Hallo,
habe in latein eine Grammatikhausaufgabe und keine Ahnung wie ich das machn soll! Wir müssen immer zwei Wörter zusammen packn. Die Wörter müssen in Person, Tempus und Modus zusammen passen! Hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen!

traducit - fatebar - descendent - laudabimini - deligat - neges - proderunt - claudimus - conficeremus - favetur - ineat - accederent - scietis - cunctaremur - instabam - ferrent - creeris

@PeterSilie: ich mache meine Hausaufgaben eigentlich immer selber! Nur, wenn ich hier die Lösungen bekomme kann ich es mit meinen vergleichen! Ich habe es natürlich probiert und auch alles fein zu geordnet, allerdings sieht das nich so gut aus! Denke es sollte falsch sein! So könnte ich dann sogar noch was lernen!

ein paar schaff ich vllt.:

laudabimini: 2.Pl. Fut1 ind.pas.

ok, das wars dann auch schon mit meinen lateinkenntnissen dachte ich würde mehr schaffen.

schreib übermorgen ne arbeit. voll der fuck.

mfg
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2005 17:10   Titel: Antworten mit Zitat

maestro hat folgendes geschrieben:

Preez hat folgendes geschrieben:
So, jetzt nochmal hier:

Hallo,

ein paar schaff ich vllt.:

laudabimini: 2.Pl. Fut1 ind.pas.

ok, das wars dann auch schon mit meinen lateinkenntnissen dachte ich würde mehr schaffen.

schreib übermorgen ne arbeit. voll der fuck.

mfg

Ich glaub du hast die Aufgabe nicht ganz verstanden, er soll die Wörter zuordnen die in der gleichen Form sind, net bestimmen

Zum Beispiel: accederent und ferrent! Beide sind 3 Pl. Imperfekt Konj. Aktiv

Wenn ich gleich Zeit hab kann ich den rest auch noch machen

Achja gibts auch Wörter die gar nicht zueinander passen? Da es eh nur 17 Wörter sind...
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2006 13:50   Titel: Antworten mit Zitat

Vereor, ne mea oratio aliena (alienus = abweichend) a cotidiana dicendi consuetudine esse videatur.

muss den übersetzen und verzweifle...
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2006 15:29   Titel: Antworten mit Zitat

pk79 hat folgendes geschrieben:

bauchweh hat folgendes geschrieben:

Jepp, ist das gleiche. Über den Rest lässt sich streiten...

Ist garnicht das gleiche...aber ähnlich...
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2006 07:33   Titel: Antworten mit Zitat

wie sagte schon Martial:

bonus vir semper tiro - ein guter Mensch bleibt immer anfänger

Gast

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2006 12:07   Titel: Antworten mit Zitat

Ahahahahah.....LATEIN!!!!!!!!!

Ich hatte sage und schreibe 5 Jahre[b] Latein und kann nichts, aber auch wirklich nichts!Was bitte is ein Gerundivum oder Gerundium???Aber ich muss sagen Latein, war immer lustig und ich hab mein Latinum geschafft !!!!

Für Leute die "nich so gut/stark" in Latein sind, kann ich nur das Workbook zu den Lateinbüchern empfehlen, da is alles gut und einfach erklärt!Hat mir aber auch nich viel weitergeholfen, außer das unser Lehrer so dumm war und die Klausurtexte daraus genommen hat welche ich dann nur noch auswendig lernte

Viel Spaß euch noch und viel Erfolg fürs Latinum
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.